- Samstag, 19 Oktober 2024, 12:36 Uhr | Lesezeit ca. 5 Min.
Urlauber suchen im Vogtland Erholung und Entspannung
Tourismusverband veröffentlicht Ergebnisse der Gästebefragung
Von Mai 2023 bis Mai 2024 fand im Auftrag der Thüringer Tourismus GmbH (TTG) eine landesweite Gästebefragung statt, bei der die Reiseregion Vogtland als länderübergreifende Destination sowohl mit dem Thüringer als auch mit dem sächsischen Teil einbezogen war.
Beauftragt mit der Umsetzung der Umfrage wurde das Unternehmen Benchmark Services, welches über eine langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet verfügt und umfangreiche Maßnahmen zur Sicherung der Datenqualität durchgeführt hat.
Befragt wurden Übernachtungsgäste ab 15 Jahren, die zwischen 01.01.2023 und 20.05.2024 einen privat motivierten touristischen Aufenthalt in der Region verbracht haben. Die schriftliche Befragung wurde mittels Online- und Print-Fragebögen durchgeführt und durch den Tourismusverband Vogtland e.V. (TVV) mit Unterstützung der vogtländischen Touristinformationen und Gastgeber umfangreich beworben.
Ziel war es, einen landesweiten Datenpool an Gästefeedback zu schaffen, der Akteuren aller touristischen Ebenen eine aktuelle Basis für Entscheidungen und neue Ideen im Tourismus sowie wichtige Erkenntnisse für die Angebotsentwicklung und das Marketing bietet. Ausführliche Ergebnisse der landesweiten Befragung finden sich im Tourismusnetzwerk Thüringen.
463 Befragte haben mit einer ausgewogenen räumlichen Verteilung aus dem Thüringer und sächsischen Vogtland teilgenommen, damit wurde der Zielwert von 400, um eine Repräsentativität zu gewährleisten, um 15 % übertroffen. 96,9 % der befragten Gäste, welche im Vogtland Urlaub im Urlaub waren, haben ihren Wohnsitz in Deutschland. 45 % der Befragten stammen aus Sachsen bzw. Thüringen, was dem anhaltenden Trend zum Urlaub im eigenen (Bundes-)Land widerspiegelt. Mit 59 % hat das Vogtland den höchsten Anteil an Gästen aus den neuen Bundesländern im Vergleich zu allen anderen Thüringer Destinationen.
Das Vogtland hat einen hohen Anteil an Neukunden (25,7 %, die zum ersten Mal hier waren) und gleichzeitig mit 39,5 % auch viele Wiederbesucher, welche regelmäßig alle 1 – 2 Jahre oder sogar mehrfach jährlich herreisen. Landesweit verzeichnet das Vogtland den höchsten Anteil an Familien (29,2 %) als Gäste. In Bezug auf die Aufenthaltsdauer dominieren Kurzreisen (46,2 % mit 1 – 3 ÜN), die durchschnittliche Aufenthaltsdauer beträgt 5,6 Tage, was leicht über dem Thüringen-Durchschnitt (5 Tage) liegt. Die Region Vogtland wird als besonders naturnah, abwechslungsreich, authentisch und sympathisch wahrgenommen und, im Vergleich mit anderen Destinationen, als besonders gemütlich und gepflegt.
Die drei meist genannten Reisemotivationen für die Region waren Erholung/Entspannung, in der Natur sein und Zeit miteinander verbringen. Die wichtigste Aktivität ist Wandern, außerdem werden familienfreundliche sowie Wellness-/ gesundheitstouristische Angebote verstärkt wahrgenommen.
Bei der Reiseinspiration sind das Internet sowie Verwandte/Bekannte besonders häufig genannt worden (33,9 % und 31,6 % ). Ähnlich hohe Werte zeigen sich bei der Reiseinformation vor Reiseantritt, wo die Internetseiten des Urlaubsortes und der Region auf den ersten beiden Rängen (43,6 % und 40,4 %) liegen, gefolgt von Verwandten/Bekannten (32,7 %) und der Internetseite der Unterkunft (31,3 %).
Dementsprechend werden die bereits jetzt in hohem Maß digital ausgerichteten Marketingmaßnahmen des Verbandes weiter ausgebaut, Digitalisierungsmaßnahmen der Partner unterstützt sowie innovative Möglichkeiten für das Weiterempfehlungsmarketing erarbeitet. Gäste buchen Ihren Urlaub im Vogtland zu knapp ⅔ direkt beim Gastgeber (65,8 %) oder auf Online-Buchungsplattformen (26,7 %). Die Erhöhung der Online-Auffindbarkeit und Online-Buchbarkeit von Gastgebern ist damit nach wie vor ein wichtiger Schwerpunkt.
Im Vogtland übernachten 33,9 % der Urlaubsgäste in Ferienhäusern/Ferienwohnungen, das sind mehr als doppelt so viel im Vergleich zu Thüringen gesamt, während 24,4 % in Hotels nächtigen, fast die Hälfte vom Thüringen-Durchschnitt, was die Beherbungsstruktur des ländlichen Raumes widerspiegelt. Die befragten Gäste wurden auch nach den besuchten Attraktionen gefragt und hier belegen erfreulicherweise Rang 2 bis 5 vogtländische Sehenswürdigkeiten, wie z.B. das Zeulenrodaer Meer oder die Skisprungschanze Klingenthal und liegen damit direkt hinter der Krämerbrücke Erfurt.
Bedeutende Angebotsfaktoren wurden auf einer Skala von 1 bis 6 im Durchschnitt hervorragend bewertet und liegen deutlich über dem Landesdurchschnitt, z.B. Gastfreundschaft (1,5), Preis/Leistung (1,8), Angebote für Familien (1,8), intakte Landschaft und Natur (1,7) und Schlechtwetterangebot (2,2). Bei diesen fünf Angebotsfaktoren erreichte das Vogtland landesweite Bestwerte.
Ein ähnlich erfreuliches Ergebnis lieferte die Bewertung der Zufriedenheit mit dem Freizeitangebot. Hier erlangte die Region sogar in sechs Kategorien Bestwerte: Natur- und Landschaftserlebnis (1,2), Schwimmbäder/Thermen (1,6), natürliche Bademöglichkeiten (1,5), Freizeit-/Erlebniseinrichtungen (1,4), Spielplätze (1,5) und Schauspiel/Kleinkunst (1,5). Diese Stärken sollen weiter ausgebaut und in der Gästekommunikation vorrangig genutzt werden. Schwachstellen, d.h. Faktoren mit der geringsten Zufriedenheit, wurden ersichtlich, wie z.B. Mobilitätsangebot, fehlende/zu wenig vegetarische/vegane Speisenangebote und fehlende Radwege, was im Dialog mit den touristischen Leistungsträgern bei der zukünftigen Produktentwicklung aufgegriffen werden soll.
Bei der Bewertung der Unterkünfte im Vogtland lagen die Ergebnisse in einem guten Bereich, am besten bewertet wurde die Sauberkeit (1,4), während Design/Ambiente mit 1,8 den geringsten Wert erzielte, wobei alle leicht über dem Landesdurchschnitt liegen. Auch das Gastronomieangebot wurde beurteilt und liegt ebenfalls im guten Bereich, wobei auch hier die Sauberkeit am besten bewertet (1,6) während die Öffnungszeiten mit 2,4 im unteren Niveau bewertet wurden und damit auch unter dem Landesdurchschnitt liegen.
Zusammenfassend ergibt sich für die Reiseregion Vogtland ein sehr positives Ergebnis, da insbesondere Gesamtzufriedenheit (1,6), Wiederbesuchsabsicht (1,6) und Empfehlungswahrscheinlichkeit (1,4) exzellente Bewertungen erhielten. Aus den detaillierten Befragungsergebnissen werden durch den Tourismusverband verschiedene Anknüpfungspunkte für die praktische Arbeit in der Region abgeleitet. Landrat Thomas Hennig, Vorstandsvorsitzender des Tourismusverbandes Vogtland e.V., zeigt sich sehr erfreut über diese positive Einschätzung der Gäste und bedankt sich bei der gesamten vogtländischen Tourismusfamilie für diese herausragende Leistung. Diese Ergebnisse sind ein optimistisches Signal für den länderübergreifenden Tourismus des Thüringer und sächsischen Vogtlands und betonen die guten Voraussetzungen für die erfolgreiche Weiterentwicklung der Reiseregion.