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ratgeber
  • Montag, 30 Januar 2023, 20:26 Uhr | Lesezeit ca. 3 Min.

Welche Leistungen sollte eine gute PR-Agentur anbieten?

Hinter jedem erfolgreichen Unternehmen steht eine PR-Agentur. Markenautorität, der Ruf und Bekanntheitsgrad eines Unternehmens stehen bei jeder PR-Strategie im Fokus. Ziel dabei: eine gute Publicity erzielen und gleichzeitig das Unternehmenswachstum sichern. Mittlerweile gibt es eine breite Auswahl an Agenturen, die sich auf Public Relations (PR) spezialisiert haben. Umso wichtiger ist es, verschiedene Angebote miteinander zu vergleichen und die für die eigenen Bedürfnisse passende PR-Agentur zu finden.

Welche Leistungen sollte eine gute PR Agentur anbieten? Foto: PhotoMIX-Company/pixabay
Welche Leistungen sollte eine gute PR Agentur anbieten? Foto: PhotoMIX-Company/pixabay

Dafür steht eine PR-Agentur

Der Begriff „PR“ steht als Abkürzung für „Public Relations“, also für Öffentlichkeitsarbeit. Vereinfacht gesagt geht es darum, mittels strategischer Kommunikation die Beziehung zwischen einem Unternehmen und dessen Zielgruppe positiv zu beeinflussen. Mit klassischer Werbung ist das, was eine PR Agentur in Berlin macht allerdings nicht gleichzusetzen. Werbung soll kurzfristig den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen ankurbeln. PR ist dahingegen langfristig angelegt. Hier geht es darum, ein positives emotionales Umfeld zu schaffen.

Die Öffentlichkeitsarbeit kann maßgeblich zum Geschäftserfolg beitragen. Mit einer individuellen PR-Strategie kann ein starkes Image geschaffen und beim Kunden Vertrauen geweckt werden. Dadurch fällt es leichter, die eigenen Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen.

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Diese Leistungen sollte eine gute PR-Agentur anbieten

Mittels klassischer PR soll das Ansehen einer Marke in der öffentlichen Wahrnehmung verbessert werden. Auch das Erschließen neuer Zielgruppen, die Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Thema lenken oder zur Meinungsbildung beitragen gehören in diesen Bereich. Indem Informationen und Themen durch Dritte publiziert werden – etwa mittels Pressemitteilungen oder Pressekonferenzen –, gewinnen ihre Botschaften an Glaubwürdigkeit. Eine professionelle PR-Agentur schließt verschiedene Medien in ihre Arbeit ein, wie Rundfunk, TV, Printmedien und das Internet.

Eine immer größere Bedeutung gewinnt auch das Corporate Publishing. Dieses drückt sich in Form von Kunden- und Mitarbeiterzeitschriften, Unternehmensberichten und Bilanzen aus. Bei der Aufbereitung von Themen und News ist viel Fingerspitzengefühl gefragt, damit sich die Zielgruppe angesprochen fühlt. Ein weiterer Zweig der Öffentlichkeitsarbeit ist die Vertriebs-PR. Diese umschreibt alle Aktionen, welche Produkte, Dienstleistungen und Angebote erklären.

Neben der Entwicklung und Umsetzung ganzheitlicher Kommunikationsmaßnahmen und Kommunikationsstrategien für Kunden kann eine PR-Agentur auch bei verschiedenen Problemstellungen helfen. Ein gutes Beispiel sind Unternehmen und Marken, die ihren guten Ruf wiederherstellen wollen. Falsche Tweets, böse Gerüchte oder eine unglückliche Äußerung – ein guter Ruf kann schnell dahin sein. Dann heißt es, diesen wieder aufzubauen. Hier kommt das Reputationsmanagement ins Spiel. Optimal ist, wenn ein ganzheitliches Reputationsmanagement vor der Krise erfolgt.

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Individuelles PR-Konzept verspricht den meisten Erfolg

Man mag es kaum glauben, aber heutzutage ist auch Marketing für Städte und Kommunen gefragt. Als praktisches Instrument können verschiedenste PR-Maßnahmen eingesetzt werden um einen Ort zum attraktiven Standort für Anwohner, Touristen und Unternehmen zu machen.

Geht es darum, sich im Wettbewerb mit anderen Städten und Kommunen durchzusetzen, braucht man ein individuelles PR-Konzept. Dabei gilt es, jeweils die Vorzüge des Ortes hervorzuheben. Gleiches passiert bei der Betreuung von Unternehmen durch eine PR-Agentur. Bevor ein solides Kommunikationskonzept aufgestellt werden kann, sollte eine kritische Ist-Analyse erfolgen. Fehler und Mängel der bisherigen Öffentlichkeitsarbeit können so herausgefiltert, analysiert und in Zukunft vermieden werden. Nach der Ist-Analyse werden die wesentlichen Ziele festgeschrieben, welche bei der Konzeptentwicklung als Wegweiser und Leitfaden dienen.

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