Anzeige
ratgeber
  • Sonntag, 6 Oktober 2024, 21:22 Uhr | Lesezeit ca. 4 Min.

Der wachsende Markt des Aufkleberdrucks

Was hinter der florierenden Branche steckt

Viele Menschen mögen Aufkleber für Relikte aus vergangenen Zeiten halten. Doch inmitten der Digitalisierung erleben sie derzeit ein regelrechtes Comeback, da der Online-Druckmarkt sowohl Unternehmen als auch Privatpersonen die Möglichkeit bietet, schnell und einfach sowie kosteneffizient personalisierte Aufkleber zu kreieren und diese zu bestellen.

IHR Motiv... mehrfarbig gedruckt! Foto: hermann-direkt
IHR Motiv… mehrfarbig gedruckt! Foto: hermann-direkt

Aufkleber im Wandel der Zeit

Als klassische Werbemittel und Deko-Artikel blicken Aufkleber bereits auf eine jahrzehntelange Geschichte zurück. Ursprünglich wurden Aufkleber im Offsetdruckverfahren hergestellt. Da dieses Verfahren sehr komplex ist, waren hohe Auflagen sowie lange Produktionszeiten unumgänglich. In der Folge eignete sich diese Druckverfahren primär für großangelegte Kampagnen, wie etwa im Bereich der Werbung.

Mit der Jahrtausendwende ist jedoch der digitale Druck in den Vordergrund gerückt, welcher es ermöglicht, selbst aufwendige Motive in geringer Auflage drucken zu lassen. Aufkleber von Hermann-Direkt verdeutlichen diesen Prozess. So bietet das Unternehmen zahlreiche Vorlagen an, die sich nach individuellen Bedürfnissen personalisieren und somit exakt auf bestimmte Zielgruppen zuschneiden lassen.

Anzeige

Den Trend hin zum digitalen Druck haben selbstverständlich auch die großen Namen der Branche erkannt. Auf der Drupa 2024 hat Kodak beispielsweise neue Lösungen für den digitalen Druck als auch Entwicklungen im Bereich des Offsetdrucks vorgestellt.

Darum steigt die Nachfrage nach Aufkleber

Zwar ist der vereinfachte Zugang zum digitalen Druck maßgeblich für die aktuelle Entwicklung, doch spielen weitere Faktoren eine wichtige Rolle bezüglich dieses Trends. Insbesondere die vielfältigen Optionen ermöglichen es, Aufkleber heutzutage für zahlreiche Zwecke zu nutzen – sei es aus dekorativen Gründen, als Produktetiketten oder gar für den Einsatz in reichweitenstarken Marketingkampagnen. Ausschlaggebend für den Boom sind daher in erster Linie:

  • Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten
  • Vielfältige Einsatzmöglichkeiten
  • Schnelle und kostengünstige Bestellungen kleiner oder großer Stückzahl

Kosteneffizienz im Mittelpunkt

Ein weiterer, zentraler Grund für den Boom der Branche lässt sich auf ökonomische Faktoren zurückführen. In Zeiten des steten Wandels ist es einerseits wichtig, auf aktuelle Trends zu reagieren. Andererseits sollen Werbemittel dennoch zugleich kostengünstig und bestenfalls reichweitenstark sein. In diesem Punkt greifen Aufkleber auf mehreren Ebenen. Mit Stückzahlpreisen von oftmals nur wenigen Cent gehören sie zu den günstigsten Werbemitteln. Zugleich sorgt das Anbringen eines einzigen Aufklebers je nach Lage dafür, dass zahlreiche Personen die Botschaft wahrnehmen.

Anzeige

Vorteile des Online-Drucks im Vergleich zu traditionellen Anbietern

Herkömmliche Druckereien haben sich überwiegend davon verabschiedet, mit Aufklebern zu hantieren. Der Grund hierfür sind Online-Druckereien, die hinsichtlich ihrer Flexibilität kaum zu überbieten sind. Kunden können jederzeit, unabhängig von den Öffnungszeiten einer Druckerei, ihre Bestellung aufgeben und das Design selbst festlegen. In den meisten Fällen ist es gar möglich, eigene Motive oder Botschaften in wenigen Sekunden über die Webseiten der Anbieter hochzuladen. Zudem punktet die Auswahl unterschiedlichster Materialien und Formen. Selbst spezielle witterungsbeständige sowie langlebige Materialien lassen sich mittlerweile für den Druck von Aufklebern nutzen und tragen dazu bei, Botschaften länger sichtbar zu machen.

Innovation innerhalb der Branche

Dass Aufkleber so gefragt wie selten sind, lässt sich auch durch die modernen Einsatzgebiete erklären, in denen sie Anwendung finden. So bietet der digitale Druck längst die Möglichkeit, QR-Codes auf Stickern anzubringen. Dahinter können sich zahlreiche Informationen oder direkte Verlinkungen zu Webseiten verbergen. Ein aktuelles Beispiel dieser Nutzung kommt aus Leipzig, wo QR-Aufkleber derzeit genutzt werden, um die Entstehung von Straßennamen zu erklären. Für Unternehmen bieten sie hingegen die Option – in Kombination mit auffälligen Designs – zu bestimmten Angeboten oder Dienstleistungen weiterzuleiten, sofern Personen den QR-Code mithilfe ihres Smartphones scannen.

Aufkleber im Trend – doch wie geht es weiter?

Eines steht fest: Aufkleber liegen derzeit wieder im Trend. Aufgrund der genannten Faktoren ist derzeit auch nicht davon auszugehen, dass dieser zeitnah abebben wird. Zudem experimentieren viele Druckereien längst mit neuen Technologien wie dem 3D-Druck sowie der Integration der Augmented Reality und QR-Codes, die den Zugriff auf Zielseiten via Smartphones ermöglichen. Etwaige Innovationen revolutionieren den Markt daher derzeit nicht nur, sondern eröffnen eine Vielzahl neuer Anwendungsbereiche, die künftig ein großes Interesse generieren dürften.

Anzeige