- Freitag, 1 März 2019, 12:34 Uhr | Lesezeit ca. 2 Min.
Plauen will mehr mit Vater und Sohn werben
Holzskulpturen ziehen in der Innenstadt ein
Vater und Sohn als Holzfiguren für die Plauener Innenstadt. Die Idee dafür entstand beim Projekt „Plauen-schräg ist spitze“, das 2016 innerhalb des sächsischen „Ab in die Mitte“-Wettbewerbes als Wettbewerbssieger prämiert wurde.
Gemeinsam mit Karina Storm von der Agentur events perfekt wurde die Idee entwickelt, in der Bahnhofstraße bis zur e.o.plauen-Galerie, „Vater & Sohn“ als individuell gestaltete Holzfiguren aufzustellen. 15 Figurenpaare sollen im Stadtzentrum sichtbar werden und die Menschen neugierig machen, die gesamte Wegstrecke zu begehen – von Standort zu Standort.
Plauener und Besucher der Stadt sollen so motiviert werden, die Bahnhofstraße und das Plauener Alleinstellungsmerkmal „Vater & Sohn“ neu für sich zu entdecken. Ziel ist die Erhöhung der Passantenfrequenz im Stadtzentrum und besonders in der Bahnhofstraße, deren Nutznießer auch die anliegenden Dienstleister, Gastronomen und Einzelhändler sein werden, so die Stadt.
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Finanziert werden die lebensgroßen Holzfiguren von Plauener Unternehmen, die sich natürlich auch mit „Ihren“ Figuren präsentieren können. Damit entsteht eine besondere Identität: die Unternehmer identifizieren sich mit „Ihrer“ Stadt, Plauener und Besucher werden auf die Unternehmen aufmerksam gemacht, Unternehmensmitarbeiter können auf die Präsenz „Ihres“ Unternehmens in „Ihrer“ Stadt verweisen.
Für die ersten Standorte haben sich bereits Finanziers aus der Plauener Unternehmerschaft gefunden. Die Stadtwerke Plauen gehören als erstes Unternehmen dazu. Vater und Sohn sind auch bereits die Werbebotschafter der Stadtwerke und auf vielen Trafo-Gebäuden in Plauen zu sehen.
Wer durch die Aktion neugierig wird, darf gern den Kontakt zu Karina Storm von der Agentur events perfekt oder zum Plauener Wirtschaftsförderer, Herrn Eckhard Sorger aufnehmen. (mar, pl, foto: n. kiesling)
2019-03-01