- Sonntag, 4 Juli 2021, 14:10 Uhr | Lesezeit ca. 7 Min.
Plauen wählt: Die Oberbürgermeister-Wahl 2021
Alle Informationen zur Plauener Oberbürgermeisterwahl am 4. Juli 2021
Wer wird Plauen in den nächsten sieben Jahren an der Spitze führen? Am 13.06.2021 erreichte kein Bewerber die nötige Mehrheit. In einem zweiten Wahlgang am 4. Juli wird die Spitzenstadt nun einen neuen Oberbürgermeister oder eine Oberbürgermeisterin wählen.
» hier gehts zum Spitzenstadt.de Ticker zur OB-Wahl in Plauen…
Die Spitzenstadt.de Sondersendung zur OB-Wahl in Plauen:
Spitzenstadt.de wird am Sonntag live ab 19:15 Uhr aus der Festhalle Plauen vom Ausgang der Wahl mit Ergebnissen, Stimmen und Interviews berichten. Die Live-Sendung zur OB-Wahl in Plauen – Die Entscheidung. Live auf Spitzenstadt.de und Facebook. Am 4. Juli wählt Plauen einen neuen Oberbürgermeister oder eine neue Oberbürgermeisterin. Fünf Kandidaten sind noch im Rennen: Steffen Zenner (CDU), Silvia Queck-Hänel, Lars Buchmann, Andreas Ernstberger und Thomas Kaden. Alle versuchen noch einmal möglichst viele Wählen auf ihre Seite zu bekommen.
Wahlbeteiligung in Plauen bei 48 Prozent
Steffen Zenner (CDU) ist der Wahlgewinner des ersten Durchgangs. Er erreichte 33,5 Prozent der Stimmen. Silvia Queck-Hänel (23,5) und Lars Buchmann (16,8) kommen auf den zweiten und dritten Rang. Es hat keinder der Bewerber die absolute Mehrheit erreicht. Damit wird es am 4. Juli einen zweiten Wahlgang geben. Alle 58 Schnellmeldungen sind eingegangen und so sieht das vorläufige Endergebnis aus:
Das Live-Online-Wahl-Podium von Spitzenstadt.de und der Initiative Plauen am 29. Mai 2021 war ein Erfolg. Die Talk-Sendung mit allen OB-Kandidaten hat zwei Wochen vor der Wahl am 13. Juni 2021 maßgeblich zur Meinungsbildung in Plauen beigetragen. Sie haben das Podium verpasst? Hier können Sie sich die Veranstaltung in voller Länge noch einmal anschauen:
Die Stadt Plauen wählt am 13. Juni 2021 ein neues Stadtoberhaupt für die nächsten sieben Jahre. Sieben der acht Kandidaten sind vom Gemeindewahlausschuss zugelassen worden. Spitzenstadt.de fasst auf dieser Seite die wichtigsten Informationen zur Wahl in Plauen zusammen.
Zur Wahl stellen sich: Steffen Zenner (CDU), Thomas Haubenreißer (FDP), Lars Buchmann (Einzelbewerber), Ingo Eckardt (Einzelbewerber), Andreas Ernstberger (Einzelbewerber), Thomas Kaden (Freie Sachsen) und Silvia Regina Queck-Hänel (Einzelbewerberin). Der Plauener Fahrschullehrer Michael Marscheider scheiderte an den nötigen 160 Unterstützungsunterschriften.
Ein zweiter Wahlgang wird am 4. Juli 2021 sein. Ein zweiter Wahlgang findet statt, wenn auf keinen der Bewerber am 13. Juni 2021 mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen entfällt. Im zweiten Wahlgang ist gewählt, wer die meisten Stimmen erhält. Gewählt wird der Oberbürgermeister der Stadt Plauen für die Amtszeit von 2021 bis 2028.
Wahlberechtigt zur Oberbürgermeisterwahl ist jeder Deutsche sowie jeder Staatsangehörige eines anderen Mitgliedsstaates der EU, der am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet hat, seit mindestens drei Monaten vor dem Wahltermin mit Hauptwohnung in Plauen wohnt und nicht aufgrund gesetzlicher Regelungen vom Wahlrecht ausgeschlossen ist.
Der Spitzenstadt.de TALK mit den OB-Kandidaten
Wir reden mit! Der Spitzenstadt.de TALK. Martin Reißmann im Gespräch mit den OB-Kandidaten. In der folgenden YouTube-Playlist können Sie alle Talks noch einmal in voller Länge anschauen. Die einzelnen Gespräche können Sie über den Button oben rechts auswählen.
Diese Kandidaten wollen in Plauen Oberbürgermeister werden
Briefwahl in Plauen hat begonnen
Die Briefwahl zur Wahl des Oberbürgermeisters in Plauen hat begonnen. Die Wahlbenachrichtigungen zur Oberbürgermeisterwahl am 13. Juni werden aktuell zugestellt. Bis spätestens 23. Mai 2021 müsste jeder Wahlberechtigte die Wahlbenachrichtigung zur OB-Wahl am 13. Juni im Briefkasten haben. Rund 53.000 Briefe werden versendet. » alle weiteren Informationen zur Briefwahl
Wer nach dem 23. Mai 2021 keine Benachrichtigung erhalten hat, kann sich vom 25. bis 28. Mai im Rathaus / Bürgerbüro informieren, ob er im Wählerverzeichnis steht. Wenn ja, kann er am Wahlsonntag auch nur mit Personalausweis ins Wahllokal gehen und sein Wahlrecht wahrnehmen. Wenn nicht, sollte man sich bis spätestens 28. Mai mit dem Einwohnermeldeamt der Stadt Plauen in Verbindung setzen, Rufnummer 0 37 41 / 2 91 – 28 88.
500 Wahlhelfer in Plauen gesucht
Für eine ordnungsgemäße Durchführung der Wahl wird in jedem der 46 Wahlbezirke der Stadt Plauen ein Wahlvorstand gebildet, welcher in seinem Wahllokal die Wahlhandlung leitet und das Wahlergebnis feststellt. Zudem werden Briefwahlvorstände gebildet, die für die Zulassung der Wahlbriefe und die Ermittlung der Briefwahlergebnisse verantwortlich sind. Ohne die Unterstützung zahlreicher ehrenamtlicher Wahlhelfer*innen ist die Durchführung einer Wahl nicht möglich.
Für die Besetzung der Wahlvorstände in den Wahllokalen und für die Briefwahl werden etwa 500 Wahlhelfer*innen benötigt. Jede/r Wahlhelfer*in ist ehrenamtlich tätig und erhält eine Aufwandsentschädigung entsprechend der Entschädigungssatzung der Stadt Plauen. Interessierte Bürger*innen wenden sich bitte per E-Mail an wahlhelfer@plauen.de oder telefonisch an das Bürgerbüro der Stadt Plauen; Telefon 03741 291 2222. Für den Einsatz werden Name, Vorname, Geburtsdatum, Adresse, telefonische Erreichbarkeit benötigt. Weiterführende Informationen und Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter www.plauen.de/wahlen.
Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Oberbürgermeisterwahl in Plauen
Die Durchführung der Oberbürgermeisterwahl unter dem Einfluss der Corona-Pandemie bedarf besonderer Maßnahmen zum Schutz der Wähler, aber natürlich auch zum Schutz der vielen ehrenamtlichen Wahlhelfer. So wird beispielsweise zurzeit intensiv an Maßnahmen des Infektionsschutzes für die Wahllokale und Briefwahlvorstände gearbeitet. Gerade in Zeiten der Pandemie sollen die Wählerinnen und Wähler aber gerade auf die Möglichkeit der Briefwahl hingewiesen werden. Sie stellt eine kontaktarme Möglichkeit zur Teilnahme an der Wahl dar. Wird die Wahl aufgrund der Pandemie verschoben?
Mit der Änderung des Kommunalwahlgesetzes vom 12.2020 wurde § 65 b neu eingefügt. Dieser besagt: „Im Falle einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite im Sinne von § 5 Absatz 1 Satz 1 des Infektionsschutzgesetzes …, ist eine Wahl abzusagen und eine Nachwahl anzuordnen, wenn die Wahl aufgrund der epidemischen Lage nicht durchgeführt werden kann oder im Vorfeld der Wahl keine hinreichende politische Willensbildung möglich ist.“ Die Anordnung der Wahlabsage müsste durch die zuständige Rechtsaufsichtsbehörde, im Falle der Stadt Plauen also durch das Landratsamt des Vogtlandkreises, erfolgen. Die Wahlleitung steht hierzu im ständigen Kontakt mit der zuständigen Rechtsaufsichtsbehörde.
Aktuell sind die Voraussetzungen für eine Wahlabsage/-verschiebung, unter Beachtung der derzeit geltenden Corona-Schutz-Verordnung, nicht gegeben. Die Wahlleitung wird die Entwicklung beobachten und in enger Abstimmung mit der Rechtsaufsichtsbehörde die Lage bewerten.
Änderung der Wahlbezirke
Seit 2002 wurde die Einteilung der Wahlbezirke (Wahllokale) kaum verändert. Seither haben sich jedoch maßgebliche Verschiebungen ergeben. So ist beispielsweise die Zahl der Wahlberechtigten im Zeitraum von 2004 bis 2019 um ca. 9 Prozent gesunken. Im gleichen Zeitraum hat sich die Zahl der Briefwähler verdreifacht. Auch wird es immer schwieriger, die erforderliche Anzahl an Wahlhelfern zu akquirieren. Daher wird die Zahl der Wahlbezirke von 64 auf 46 Wahlbezirke reduziert. Es wird, auch aufgrund von Corona, zu umfassenden Änderungen der bisher von den Wählern gewohnten Wahllokalen kommen. Jede/r Wahlberechtigte/r wird mit der Wahlbenachrichtigung über seinen Wahlraum informiert.
Der Gemeindewahlausschuss
Nach mehr als 25 Jahren mit Steffen Kretzschmar als Vorsitzendem des Gemeindewahlausschusses und als Wahlleiter werden diese Aufgaben von einem neuen Team aus der Stadtverwaltung übernommen. Der Gemeindewahlausschuss wurde in der Sitzung des Stadtrates am 15. Dezember 2020 gewählt. Er besteht aus dem Vorsitzenden und fünf Beisitzern. Vorsitzender: Lars Krämer, stellvertretender Fachgebietsleiter Stadtkasse/Vollstreckung (Vorschlag Verwaltung); Stellvertreterin: Nadja Friedländer-Schmidt, Sachbearbeiterin Bürgerkontakte (Vorschlag Verwaltung), Beisitzer und deren Stellvertreter (in Klammern) sowie die vorschlagende Fraktion: Dietlinde Elisabeth Bufe (Gabriele Barbara Lorenz) – CDU-Fraktion; Eric Axel Holtschke (Diana Zierold) – SPD/Grüne/Initiative-Fraktion; Karl-Heinz Kurt Stephan Schulze (Thomas Fritz Hoyer) – AfD-Fraktion; Ilka Reißner (Maik Schwarz) – Fraktion Die Linke; Eckart Oskar Fritz George (Birgit Heike Pietschmann) – FDP-Fraktion.