- Freitag, 7 Oktober 2011, 11:41 Uhr | Lesezeit ca. 2 Min.
Dachverband Stadtmarketing beschließt Aktionsplan
Plauener Spitze und Vater & Sohn im Mittelpunkt
Der Dachverband Stadtmarketing Plauen hat auf seiner jüngsten Vorstandssitzung den Aktionsplan für das Jahr 2012 verabschiedet. Die Grundlage bildet dabei das Stadtentwicklungskonzept Plauen 2022 (SEKO).
Die beiden touristischen Alleinstellungsmerkmale Plauens, die Plauener Spitze und e.o.plauen, bilden einen Schwerpunkt der Agenda. So leitet der Dachverband derzeit eine Arbeitsgruppe, die eine Konzeption für ein thematisches Tourismusevent „Väter & Söhne“ erstellen soll. Neben der Stadtverwaltung zählen der Kulturbetrieb, das Theater Plauen-Zwickau, die Stadtwerke Strom Plauen, der Kreissportbund, die Initiative Plauen sowie Vertreter der Plauener Hoteliers und Gastronomen zu den Mitstreitern.
In Zusammenarbeit mit Spitzenproduzenten soll auch die „Plauener Spitze“ in den Mittelpunkt gerückt werden. Zum einen wird das „Spitzen-Gewinnspiel“ wieder aufgelegt werden. Darüber hinaus soll während des Plauener Spitzenfestes im Juni die Innenstadt mit Spitzenprodukten ausgestaltet werden. Auch eine Graffitiaktion mit Spitzenmotiven ist geplant.
Neu-Plauener sollen künftig mit einem Gutscheinheft begrüßt werden. Enthalten soll es Wertcoupons für Handel, Gastronomie und Kultureinrichtungen der Stadt. Auch an einer Neuauflage des Einkaufsführers „Spaß in der City“ wird gearbeitet. Auf dem Prüfstand stehen hier sowohl Auflage als auch Format des Flyers, der den Weg zu Sehenswürdigkeiten und in Handelseinrichtungen der Stadt weist.
Bereits in diesem Jahr wird die Advents-Werbekampagne fortgeführt. Schwerpunkt der überregionalen Anzeigenschaltung sollen die verkaufsoffenen Sonntage in der Adventszeit bilden. Ebenfalls weitergeführt werden soll der „Plauener Frühjahrsputz“, der 2012 bereits seine 9. Auflage erleben wird. Die Konzeption der Aktion wird in den nächsten Monaten überarbeitet.
Weiterhin plant der Verein die Etablierung eines Kinderflohmarktes in der Innenstadt. Unterstützt werden sollen auch Skaterevents in Plauen. (sb)
2011-10-07