- Sonntag, 7 April 2013, 21:54 Uhr | Lesezeit ca. 2 Min.
16 Kandidaten wollen auf Eberweins Stuhl
Baubürgermeister Manfred Eberwein geht in Ruhestand
Bewerbungsschluss auf die von der Stadt Plauen ausgeschriebene Stelle des 2. Bürgermeisters: 16 Bewerbungen gingen fristgemäß bei Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer ein, teilt die Stadt mit.
„Jetzt wird unsere Personalchefin die Bewerbungsunterlagen sichten und auswerten. In einer Sondersitzung des Ältestenrats Mitte Mai werden dann die Bewerberinnen und Bewerber festgelegt, die zur Vorstellung in den Verwaltungsausschuss voraussichtlich Ende Mai eingeladen werden“, erläutert Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer die weitere Verfahrensweise.
Die Entscheidung über die künftige Bürgermeisterin oder den Bürgermeister werde der Stadtrat, der gemäß § 56 der Sächsischen Gemeindeordnung für die Wahl der Beigeordneten zuständig ist, voraussichtlich in seiner Sitzung am 11. Juni treffen. „Im Juli-Stadtrat dann erfolgen die Ernennung und die Bestellung als Stellvertreterin bzw. Stellvertreter des Oberbürgermeisters.“
Anfang März war die Stellenanzeige in regionalen Publikationen veröffentlicht, ebenso im Mitteilungsblatt März der Stadt Plauen. Gesucht wird für die 7-jährige Amtszeit eine kreative und entscheidungsfreudige Persönlichkeit mit mehrjährigen Erfahrungen in Leitungsfunktionen. Vorausgesetzt werden ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Einsatzbereitschaft und die Fähigkeit, den Geschäftsbereich bürgernah, leistungsorientiert und wirtschaftlich zu führen sowie die weitere Entwicklung der Stadt Plauen zielstrebig voranzutreiben.
Die Ausschreibung der Stelle der/des hauptamtlichen Beigeordneten des Geschäftsbereichs II wurde notwendig, da der bisherige Stelleninhaber, Manfred Eberwein, am 25. Februar einen Antrag auf Versetzung in den Ruhestand an Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer übergeben hatte und er nunmehr zum 31. August 2013 aus dem aktiven Dienst ausscheiden wird. (plauen)
2013-04-07