Anzeige
Plauen Nachrichten
  • Sonntag, 26 Mai 2013, 22:15 Uhr | Lesezeit ca. 2 Min.

Gartenstraße wird bis 2014 saniert

Ausbau erfolgt in zwei Bauabschnitten

Die Gartenstraße in Plauen wird bis voraussichtlich November 2014 zwischen Ostenstraße und Dittrichplatz grundhaft ausgebaut. Der Ausbau erfolgt in zwei Bauabschnitten. 2013 wird von Ostenstraße bis Seestraße gebaut und 2014 von der Seestraße bis zum Dittrichplatz. Dazu wird der betroffene Bauabschnitt für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt, teilt die Stadt mit.

Im Rahmen der Baumaßnahme wird durch den ZWAV die Trinkwasserleitung erneuert und der Abwasserkanal ausgewechselt, zudem werden die entsprechenden Hausanschlüsse ausgetauscht. Im Auftrag der Stadt Plauen werden der gesamte Straßenbereich und die Gehwege neu gestaltet.

Anzeige

Durch Veränderung der Gehwegbreiten wird eine gleichmäßige Straßenbreite von 7,50 m erreicht, damit erfolgt das Parken auf der Fahrbahn und nicht wie bisher teilweise halb auf dem Gehweg. Die Gehwege erhalten einen Belag aus roten Betonpflastersteinen. Die Fahrbahn erhält einen 2-lagigen Asphaltbelag. Eine neue Straßenbeleuchtungsanlage wird auf dem rechten Gehweg in Richtung Stadt errichtet.

Auf einer Brachenfläche an der Ecke Garten-/Friedrichstraße wird eine Grünanlage mit Bäumen, Sträuchern und Rosen sowie Sitzgelegenheiten gestaltet. Die Kosten für die Stadt belaufen sich einschließlich Planung auf rund 790.000 Euro, wobei knapp zwei Drittel der förderfähigen Kosten im Rahmen des Förderprogramms für den Stadtumbau durch den Bund und den Freistaat Sachsen gefördert werden.

Die in der Straße ansässigen Unternehmen und die Hauseigentümer wurden bereits über die Baumaßnahme informiert. Die Abfallentsorgung ist während der Bauzeit gewährleistet. Die Grundstücke sind in allen Bauphasen zu Fuß erreichbar, die Zufahrt zu den Grundstücken ist nur in Ausnahmefällen und in Abstimmung mit der Bauleitung möglich. (plauen)

Anzeige

2013-05-26

Anzeige
Eine Nachricht zurück...