- Dienstag, 10 September 2013, 08:49 Uhr | Lesezeit ca. 2 Min.
Tolle Stimmung beim 13. Sternquell-Brauereifest
Eisbrecher bringen Halle zum Sieden
Tolle Stimmung herrschte am Wochenende beim 13. Brauereifest der Sternquell. Zwei Tage lang feierten auf dem Brauereigelände in Plauen-Neuensalz einige tausend Besucher.
„Beim Brauereifest kommt man mit vielen Menschen ins Gespräch, erhält Hinweise, erfährt auch, dass unser Sternquell gut ankommt. So viele gut gelaunte Menschen hier auf dem Sternquell-Gelände zu erleben, dass ist immer wieder schön“, sagt Geschäftsführer Jörg Sachse in einer Mitteilung.
Am Samstagabend kamen die Fans härterer Klänge voll auf ihre Kosten. Drei Bands standen auf der Bühne. Höhepunkt waren „Eisbrecher“. Die Helden der schwarzen Szene brachten mit ihrem Sound die große Halle zum Sieden. Bis spät in die Nacht hinein feierten die Besucher.
In der Nacht hatten dann Mitarbeiter, die einmal mehr hervorragend von Handballern des HC Einheit unterstützt wurden, alle Hände voll zu tun, um die große Logistikhalle mit Bierzeltgarnituren auszustatten. „Wirklich alle Mitarbeiter haben das Fest in ihrer Freizeit mitgestaltet, damit ihre Verbundenheit mit Sternquell präsentiert. Auch unsere Senioren haben mitgeholfen. Dafür möchte ich allen herzlich danken“, so Sachse.
Das Familienfest am Sonntag konnte erstmals ohne Eintritt besucht werden. „Das wurde richtig gut angenommen“, freute sich Produktmanger Thomas Münzer. Mit großem Engagement präsentierten sich zahlreiche Vereine. Einfallsreich zeigten sie, wie sie ihre Freizeit verbringen. Viele Besucher versuchten sich. So stemmten sie bei den Stöckigter Kraftsportlern Hanteln, ließen Miniautos der Modellsportler über den Asphalt flitzen, warfen auf die Torwand der Oberlosaer Handballer oder legten den Keepern der zweiten Mannschaft des VFC einige Elfer ins Netz. Das spannende Soccer-Turnier gewann mit dem „1. FC halbneune Jößnitz“ das jüngste Team.
Beim Brauereirundgang füllten sich Besucher an einem historischen Abfüll-Karussell selbst eine Bügelflasche mit Zwickelbier ab, kosteten im Hefekeller unfiltriertes Bier oder schauten bei der Abfüllung von Sternquell Premium Pils zu.
Viele neugierige Blicke zog eine Gruppe von Chinesen auf sich. Der chinesische Generalimporteur von Sternquell besuchte mit seinen Kunden am Wochenende das Plauener Brauhaus. (sternquell)
2013-09-10