- Montag, 24 März 2014, 22:48 Uhr | Lesezeit ca. 1 Min.
Wie weiter im Plauener Einzelhandel?
Öffentliche Infoveranstaltung am Donnerstag
Die Standortentwicklung des Plauener Einzelhandels in den nächsten Jahren steht im Mittelpunkt einer öffentlichen Veranstaltung am Donnerstag, 18 Uhr, im Ratssaal des Rathauses.
Eckhard Sorger, Wirtschaftsförderer der Stadt Plauen und verantwortlich für die Erarbeitung des Einzelhandelskonzeptes: „Der Einzelhandel ist Hauptfrequenzbringer und Träger der Multifunktionalität der Innenstadt. Mit 100 Einzelhandelsunternehmen in der Plauener Innenstadt, mit mehr als 30.000 Quadratmeter Verkaufsfläche und rund 1000 Beschäftigten ist er entscheidender Wirtschaftsfaktor. Diesen Standort mit diesen Unternehmern zu fördern muss daher erste Priorität haben.“
Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt des Abends: Welche wirtschaftlichen Rahmenbedingungen findet der Einzelhandel in den nächsten Jahren vor? Wo ist der Schwerpunkt der Einzelhandelsentwicklung im Plauener Stadtzentrum? Wie wird die Nahversorgung der Bevölkerung gesichert?
Steffen Böttger vom beauftragten Büro Stadt+Handel wird dazu zunächst den aktuellen Arbeitsstand der Fortschreibung des Einzelhandelskonzeptes für die Stadt vorstellen und Fragen beantworten. Joachim Hofmann, Stadtentwicklung Plauen, wird aktuelle Überlegungen zur Situation der Bahnhofstraße vortragen. Interessierte Bürger und Gewerbetreibende sind zu dieser Veranstaltung eingeladen, teilt die Stadt mit. (plauen)
2014-03-24