- Donnerstag, 10 April 2014, 18:53 Uhr | Lesezeit ca. 2 Min.
Plauener wollen 12.000 Kilo Batterien sammeln
Große und kleine Vogtländer sammeln für Umweltschutz
Der 12. Batteriesammeltag in Plauen steht in den Startlöchern. Am 5. Juni ist Abgabetag im Turmlichthof des Rathauses. Bereits jetzt kann das Sammeln voll starten.
Nach nunmehr über zehn Jahren ist dieser Tag ein zur Tradition gewordener Bestandteil im Veranstaltungskalender. Dies macht sich auch auf die jährlich gestiegenen Sammelmengen bemerkbar. Das Sammelziel in diesem Jahr beträgt 12.000 Kilo. Gesammelt werden alle Batteriearten, außer Autobatterien.
Bei großen Abgabemengen ist der Lichthof, vom Neustadtplatz kommend, über den Oberen Steinweg und der Herrenstraße mit Fahrzeugen erreichbar. Wer längere Wartezeiten vermeiden will, kann nach vorheriger Terminabsprache die Batterien in entsprechenden Fässern zuvor im Rathausturm zwischenlagern – gewogen wird dann am Sammeltag. Fässer und Sammelkartons können im Rathaus innerhalb der Öffnungszeiten abgeholt werden.
Für kleinere Mengen besteht ganzjährig die Möglichkeit zur Abgabe im Bürgerbüro des Rathauses. Wichtig hierbei ist, die Batterien zu verpacken und mit Namen und Anschrift zu versehen. Am Batteriesammeltag werden die Batterien gewogen und die Mengen erfasst.
Im Turmlichthof werden wieder große und kleine Gaumen mit Getränken und Gegrilltem versorgt. Die Einnahmen fließen in die Sanierung unserer Stadtpark-Voliere ein. Kita-Gruppen und Schulklassen sollten bitte zuvor die Anzahl der benötigten Portionen anmelden.
In einer gesonderten Veranstaltung werden wieder die fleißigsten Sammler in den Kategorien
• Mittelschulen, Gymnasien, Berufsschulzentren
• Grundschulen und Horte
• Kindergärten und
• Privatpersonen
besonders ausgezeichnet.
Abgabe am 05.06., 9.00 bis 17.00 Uhr im Turmlichthof. Kontakt: Daniela Weller, Fachbereich Bau & Umwelt,Stadtverwaltung Plauen 03741 291-1716, daniela.weller@plauen.de (plauen)
2014-04-10