- Freitag, 6 Februar 2015, 12:50 Uhr | Lesezeit ca. 2 Min.
Theater Plauen-Zwickau im Winterschlaf
Theaterpause vom 9. Februar bis 6. März
Einen ganzen Monat bleibt es ruhig um Vogtlandtheater und Kleine Bühne, denn während der Theaterpause vom 9. Februar bis 6. März finden keine Vorstellungen in den Spielstätten statt. Die Theatermitarbeiter verzichten im Rahmen des Haustarifvertrages auf Lohn, Gehalt und Gage.
Sie erhalten dafür als Ausgleich Freizeittage, die in diesem Zeitraum abgegolten werden. Alle Zuschauer dürfen sich jedoch heute schon auf die nächsten Highlights im Frühling freuen, wenn das Theater aus seinem Winterschlaf erwacht.
Die Puppen sind die ersten, die anschließend wieder tanzen: Mit Mama, wo ist eigentlich das Gestern hin? stellt Loretta Koschke am 7. März um 15 Uhr auf der Kleinen Bühne eine nur scheinbar simple Frage und bei Der kleine und der große Klaus am 9. März um 9.30 Uhr halten Neid, Habgier und Bauernschläue Einzug auf der Kleinen Bühne.
Die Kinderoper Cherubino mischt sich ein oder Die verflixte Sache mit der Liebe feiert als erste Premiere nach der Theaterpause am 13. März um 10 Uhr Premiere auf der Kleinen Bühne und nur eine Woche später folgt im Vogtlandtheater mit Maria Stuart Friedrich Schillers Königinnendrama in der Inszenierung von Generalintendant Roland May.
Ab dem 26. März steht Olivia Wenzels Schauspiel Weißes Mäuschen warme Pistole auf dem Spielplan, das sich mit dem Thema NSU als eine Verflechtung von Fiktion, Fakten, Spekulationen und Tatsachenberichte auseinandersetzt.
Doch bevor sich das Theater Plauen-Zwickau in die Winterpause zurückzieht, stehen mit Madame Pompadour am Freitag um 19.30 Uhr, Draußen vor der Tür am Samstag um 19.30 Uhr und Wie im Himmel am Sonntag um 18 Uhr noch einmal drei Inszenierungen auf dem Spielplan, die Lust auf mehr machen. Karten für die Vorstellungen gibt es auch in der Pause jederzeit über den Online-Ticketservice der Theater-Website. Theatergutscheine gibt es auch in der Touristinfo. Die Theaterkasse hat ab 3. März wieder geöffnet. (theater)
2015-02-06