- Freitag, 30 Dezember 2016, 16:47 Uhr | Lesezeit ca. 2 Min.
Online-Liste aller Spielplätze in Plauen
Spitzenstadt hat 44 kommunale Spielplätze
Die Stadt Plauen hat eine Online-Liste mit allen 44 kommunalen Spielplätzen in der Stadt veröffentlicht. Geordnet sind sie nach Stadtteilen, Spielgeräten und Sitzgelegenheiten. Bislang sind rund 20 Plätze mit Bildern auf der Website eingestellt. Beim Rest bleibt es noch etwas „theoretisch“, es wird über Lage und Ausstattung informiert, aber für die meisten Spielplätze sollen nach und nach Fotos folgen.
Die Liste ist hier zu finden: Online-Liste aller Plauener Spielplätze. Die kommunalen Spielplätze werden durch die Stadt verwaltet und durch die Immobilien Service Plauen GmbH (ISP), eine Tochtergesellschaft der städtischen Wohnungsbaugesellschaft, gepflegt.
Jährlich investiert die Stadt rund 30.000 Euro in die Ausstattung der Spielplätze mit Spielgeräten. Alte und defekte werden dabei gegen attraktive, zeitgemäße Spielmöglichkeiten ausgetauscht. Hin und wieder kommen auch Spielgeräte hinzu oder es muss auch mal ein Spielgerät ersatzlos abgebaut werden. Natürlich gibt es auch Neugestaltungen und -planungen. So wurde z.B. der Spielplatz auf dem Goetheplatz 2014 neu gestaltet. Da das Einrichten von neuen Spielplätzen recht kostenintensiv ist, können solche Maßnahmen durch die Stadt nur mit Hilfe von Fördermitteln realisiert werden.
Der flächenmäßig größte Spielplatz ist der Spielplatz im Mammengebiet. Er besitzt eine Fläche von etwa 3.100 Quadratmetern. Der kleinste Spielplatz des Stadtgebietes liegt in Meßbach und ist nur knapp 100 Quadratmeter groß. Neben den Spielplätzen gibt es noch einige Spielpunkte, welche auf kleinstem Raum ein bis drei Spielgeräte den Nutzern anbieten. Fragen zu Spielplätzen beantwortet Ulf Merkel unter der Rufnummer 03741/291-1706, ulf.merkel@plauen.de. (text&foto: pl, mar)
2016-12-30