Anzeige
Plauen Nachrichten
  • Mittwoch, 22 Februar 2017, 21:28 Uhr | Lesezeit ca. 2 Min.

Gewinnerentwurf der diesjährigen „Bürgertasse“ gekürt

Stadtszene von Plauen ziert Glühweintassen auf dem Plauener Weihnachtsmarkt

TassenkünstlerNeideiteln, Pyramide und das alte Schloss – das Gewinnermotiv, das die Glühweintasse zum Weihnachtsmarkt 2017 ziert, zeigt eine weihnachtliche Stadtidylle. Am Dienstag wurde der Siegerentwurf der „Bürgertasse“ prämiert. Zum 4. Mal haben Plauener Vorschläge gemacht, wie das Design der Glühweintassen aussehen soll. Die Gunst der Plauener für sich gewonnen haben – erneut nach 2015 – Nadine Mühlbrant und Andreas Goldhahn. Zweitplatzierter ist Uwe Börner. Er hat eine Ansicht des Nonnenturms in die Bildmitte gerückt.

Rathausturm, Nonnenturm, Kemmler und Alte Elsterbrücke wiederum dominieren das Werk des Drittplatzierten Michael Kuske. Das Gewinnermotiv ziert in diesem Jahr bis zu 4.400 Tassen des Plauener Weihnachtsmarktes: Die “Bürgertasse 2017”.

Anzeige

Das Gewinnermotiv:
Tassenmotiv
Teilnehmen am Wettbewerb konnten alle Plauener, Einsendeschluss für die Ausschreibung war Ende Dezember 2016. Initiator ist der Verein Forum K. Er betreibt die Internetseite buergertasse.de, kümmert sich um Wettbewerb und die Auszählung der Stimmen. “Allen Bürgern steht hier die Möglichkeit offen, sich ganz direkt zu beteiligen. Diese Möglichkeit sollten noch viel mehr Menschen nutzen”, findet Michael Weißwange vom Verein.

#banner_4#

Anzeige

Sämtliche eingereichten Entwürfe wurden im Januar 2017 online zur Abstimmung gestellt. Michael Weißwange (Forum K) gab folgende Zahlen bekannt: Es wurden mehr Stimmen als im Vorjahr abgegeben. 2017 waren 5412 Stimmen gezählt worden (2016: 5266). An der Abstimmung via ausgedrucktem Flyer nahmen 31 Personen teil (2016: 52).

Die Idee zum Wettbewerb „Bürgertasse“ stammt vom Plauener Galeristen und Stadtrat Andy Darby, der 2013 verstorben ist. Er bat den Verein Forum K, dafür Sorge zu tragen, dass sein Projekt „Bürgertasse“ 2014 erstmals in voller Breite umgesetzt wird. Der Verein Forum Kunst / Plauen e.V. hat den Wettbewerb betreut. (pl/seb)

2017-02-21

Anzeige