Anzeige
ratgeber
  • Montag, 29 Mai 2017, 14:20 Uhr | Lesezeit ca. 3 Min.

Seriöser Auftritt im Online Bereich

Unternehmen im Vogtland investieren in Zukunft

Heutzutage ist keiner mehr an feste Öffnungszeiten gebunden, das was der Kunde braucht, wird per Eigeninitiative auch besorgt. Umso wichtiger ist es, dass Unternehmen die auf überschaubaren Raum Coexistieren ihr besonderes Alleinstellungsmerkmal präsentieren, um sich von den anderen abzuheben.

Die eigene Unternehmenswebsite bietet dafür den passenden Spielraum. Wer im online Bereich etwas zählen will, muss sich auch dementsprechend positionieren und auf sich aufmerksam machen. Man sollte sich nicht nur um die Stammkunden bemühen, sondern um jene, die das Geschäft vielleicht noch nicht kennen und sich erst einmal einen Überblick verschaffen möchten. Hier kann der Unternehmer mit einer gut strukturierten und übersichtlichen Homepage beim noch unentschlossenen Kunden punkten. Frische und zur Branche angemessene Designs sollten das Auge ansprechen und Lust auf mehr Informationen machen. Wichtig dabei ist die strategische Vorgehensweise für den Markenaufbau.

Anzeige

Aufbau der Unternehmensmarke

Wurde das Interesse des Nutzers geweckt, gilt es dieses auch zu halten. Mit der Verlinkung zum Social Media-Auftritt gelingt es dem Nutzer einen tieferen Einblick in die Unternehmenskultur zu geben. Der Ausbau der Präsenz auf Social Media-Kanälen ermöglicht es eine breitere und wenn gewünscht auch jüngere Zielgruppe anzusprechen.

Gerade die Jugend behandelt ihr persönliches Smartphone wie einen Seelenverwandten und legt es somit kaum aus der Hand. Diese Eigenschaft sollten Unternehmer sich zunutze machen, indem sie ihre Online-Präsenz an das Smartphone-Display anpassen. So hat zum Beispiel Sebastian Höfer, Inhaber und Fachhändler von Kunstgewerbe Höfer, in ein responsives Design seiner Internetseite investiert. “Die Nutzung durch das Smartphone wird immer wichtiger und aufgrund steigender Anfragen über mobile Endgeräte, haben wir uns für eine mobilfähige Variante unserer Internetseite entschieden”, argumentiert der sympathische Kunstgewerbe-Händler.

Anzeige

Durch diese Anpassung werden alle inhaltlichen Texte optimal angezeigt, sodass die mobilen Nutzer von unterwegs jederzeit auf die Firmen-Homepage zu greifen können.

Auch die Anmeldung zum Newsletter wird mit der mobilen Website ein Leichtes sein. Das Kontaktformular kann in den passenden Unternehmensfarben angezeigt werden und durch persönliche Fragen auf den potenziellen Neukunden zugeschnitten werden.

Auffindbarkeit im Netz

Damit die Website, sowie deren Mobileversion und die dazu passende Facebook oder Twitter-Seite einheitlich in Erscheinung treten, empfiehlt es sich einen professionellen Dienstleiter für die Erstellung zu beauftragen. So entsteht das Gesamtkonzept zum Online Auftritt aus einer Hand und Anpassungen sind jederzeit möglich, weil ein fester Ansprechpartner vorhanden ist. Nicht alle Anbieter verlangen horrende Summen für diese Dienstleistungen, die Website Kosten auf www.websitebutler.de zeichnen sich durch die verschiedenen Tarifmöglichkeiten aus. Je nach Bedarf des Unternehmens wird der passende Tarif ausgewählt und sowohl die Pflege als auch Anpassungen sind im Preis mit inbegriffen.

#banner_4#

Anzeige

Die einheitliche Darstellung der Firmen-Homepage sollte für die Nutzer leicht aufzufinden sein. Mit Suchmaschinenoptimierung wird erreicht, dass das Unternehmen in den oberen Suchergebnissen von Google perfekt positioniert ist. Die Nutzer machen sich meist nicht die Mühe mehrere Ergebnisseiten durchzuklicken. Dank der Suchmaschinenoptimierung wird die Suche verkürzt und der Nutzer landet auf der Unternehmensseite.

Wer sich von der Masse abheben will, muss Präsenz ausstrahlen und überzeugen. Das gilt nicht nur für die tägliche Laufkundschaft, sondern auch für die stationären und mobilen Nutzer im Internet. Eine solide und strukturierte Onlinepräsenz, ermöglicht es noch ungenutztes Potenzial auszuschöpfen und mehr Kunden zu akquirieren.

2017-05-29

Anzeige