- Sonntag, 23 September 2018, 21:56 Uhr | Lesezeit ca. 1 Min.
Ranking: Plauen deutschlandweit eine Spitzenstadt
Plauen führt bei Lebensqualität und Jobchancen
Nicht München, nicht Stattgart, sondern Plauen: Die Spitzenstadt ist in einem deutschlandweiten Vergleich die Stadt mit der höchsten Lebensqualität. Für viele Plauener ein überraschendes Ergebnis vom Institut der Deutschen Wirtschaft in Köln.
Plauen biete gute Beschäftigungschancen und günstige Wohnungen, heißt es in der Studie. Mit den Zahlen führt die Vogtlandstadt das Ranking an und lässt Städte wie Berlin, Hamburg und Heidelberg hinter sich.
Typischerweise steigen in Regionen mit einer hohen Arbeitsnachfrage auch schnell die Mieten – und umgekehrt. Da die Märkte allerdings teilweise unterschiedlich schnell reagieren, lassen sich auch Regionen finden, die einen starken Arbeitsmarkt und unterdurchschnittliche Mieten aufweisen.
#banner_4#
Plauen punkte mit einer guten Auswahl an Jobs und niedrigsten Lebenshaltungskosten. Für Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer eine positive Nachricht. Er will damit künftig werben. Rund 4700 Firmen gibt es in Plauen. Für eine Wohnung zahlen Plauener durchschnittlich 4,70 Euro Kaltmiete. (mar, grafik: iwkoeln)
2018-09-23