- Montag, 22 Oktober 2018, 15:49 Uhr | Lesezeit ca. 2 Min.
Neugeborenes in Plauen in Babyklappe abgelegt
Zehntes Baby in zehn Jahren
Am Sonntag wurde ein Kind in der Babyklappe „Käferle“ bei dem Verein KARO abgegeben. Der automatisch alarmierte Rettungsdienst war schnell vor Ort und brachte das Baby sicher und wohlbehalten zur weiteren Versorgung ins Helios Klinikum.
“Unser Dank gilt der Mutter für das uns entgegengebrachte Vertrauen. Wir sind der festen Überzeugung, dass sie sich in einer extremen Lebenssituation befindet. Eventuell hat sie das Kind ohne Unterstützung, allein entbunden. Deshalb bitten wir sie dringend, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Durch die Geburt können auch nach einigen Tagen noch Komplikationen auftreten”
#banner_4#
Die MitarbeiterInnen vom Verein KARO bieten ihr rund um die Uhr Gespräche und Beistand an, vermitteln auch medizinische Hilfen oder den Kontakt zum Jugendamt. Eine geschützte Unterbringung ist ebenfalls möglich. Unter der Nummer 0173 9755374 sind wir für die Mutter oder deren Angehörige 24 Stunden täglich – auch anonym – erreichbar, äußert sich der Verein zu dem bewegenden Ereignis.
Am 23. Dezember 2008 haben die MitarbeiterInnen von KARO e.V. die Babyklappe offiziell in Betrieb genommen. „Käferle“ ist die erste und einzige Babyklappe in Plauen und im Vogtlandkreis. Die Leben von nunmehr zehn Kindern konnten bisher durch dieses spendenfinanzierte Angebot gerettet werden. Die Babyklappe befindet sich in Plauen im Eckhaus Am unteren Bahnhof/Holbeinstraße an der Flussseite. (text:karo/seb;foto:seb)
2018-10-22