- Freitag, 14 Juni 2019, 17:53 Uhr | Lesezeit ca. 1 Min.
Bombe in Plauen erfolgreich gesprengt
Tausende Menschen mussten Wohnungen verlassen
Die im Stadtzentrum von Plauen entdeckte Fliegerbombe ist am Freitagmittag erfolgreich bei Zwoschwitz gesprengt worden. Gegen 12.52 Uhr teilte die Stadt Plauen mit, dass die Sprengung erfolgte und die Straßensperrungen wieder aufgehoben werden konnten.
Unser Polizeihubschrauber hat heute die Sprengung der #Fliegerbombe in #Plauen aus der Luft abgesichert. Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz und bei den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern für ihre Geduld. pic.twitter.com/xcPrkTqmZh
— Polizei Sachsen (@PolizeiSachsen) 14. Juni 2019
Anzeige
Die Bombe ist am Donnerstagnachmittag an den Plauener Schlossterassen bei Bauarbeiten entdeckt worden. In einem Waldgebiet um den Plauener Ortsteil Zwoschwitz wurde sie gesprengt. Die Nacht hatte sie „unbeschadet“ überstanden. Der Sprengkörper ließ sich im Zentrun nicht entschärfen. Die Sprengmeister des Kampfmittelbeseitigungsdienstes aus Dresden entschieden sich deshalb, die Bombe an einen sicheren Ort zu bringen.
#banner_4#
Die Innenstadt von Plauen wurde im Umkreis von 500 Metern des Fundortes evakuiert. Tausende mussten ihre Wohnungen verlassen. Betroffen waren unter anderem auch die Stadt-Galerie und die Jugendherberge. (mar, fotos: polizei sachsen)
2019-06-14