Anzeige
ratgeber
  • Mittwoch, 19 Juni 2019, 11:01 Uhr | Lesezeit ca. 3 Min.

Sterndeutung als Orientierungshilfe

Sterne beeinflussen unser Leben

Sternenhimmel-Spitzenstadt-Astro-VogtlandDie Lehre der Astrologie beruht auf der Annahme, dass Kosmos, Natur und Mensch von höheren Mächten gelenkt werden. Zudem ist alles miteinander verbunden und beeinflusst sich gegenseitig.

Durch die Sterndeutung können Menschen so etwas über voraussichtliche Entwicklungen erfahren: Horoskope als Hilfsmittel der Astrologie geben Auskunft über das Schicksal eines Menschen. Neben dem Geburtsdatum und der damit verbundenen Sonnenposition, die bestimmt, in welchem Sternzeichen jemand geboren wurde, prägt auch der sogenannte Aszendent (das zur Geburtszeit am Osthorizont aufsteigende Tierkreiszeichen) die Persönlichkeit eines Menschen.

Anzeige

#banner_4#

Beides lässt sich mathematisch berechnen. Auch zur Berechnung der persönlichen Glückszahlen gibt es entsprechende Formeln. Alle genannten Elemente ermöglichen, mehr Klarheit über das eigene Leben zu gewinnen und das eigene Schicksal zu erkennen.

Das eigene Horoskop kennen

Horoskope sieht man sehr häufig in Tageszeitungen. Sie informieren wochenweise über Lebensbereiche wie Liebe, Beruf oder Gesundheit und liefern Prognosen, was im jeweiligen Sternzeichen Geborene die Woche über voraussichtlich erwarten wird. Meist enthalten sie auch Verhaltenstipps. Sie bieten in der Regel Informationen für sämtliche 12 Tierkreiszeichen: Steinbock, Wassermann, Fische, Widder, Stier, Zwillinge, Löwe, Jungfrau, Skorpion, Schütze, Waage, Krebs.

Anzeige

Horoskope können eine Orientierungshilfe sein, wenn jemand Konflikte lösen muss oder sich in einer Krise befindet. Interessierten stehen dabei Horoskope unterschiedlichster Art zur Verfügung: Es gibt Tageshoroskope, Wochenhoroskope und sogar Voraussagen für das ganze kommende Jahr. Partnerhoroskope lesen vor allem frisch Verliebte, die sich fragen, ob sie mit ihrem Schwarm dauerhaft harmonieren. Allerdings sind die Informationen in solchen kostenlosen Kurzhoroskopen meist sehr allgemein gehalten, da sie sich an eine ganze Fülle an Personen desselben Sternzeichens richten.

Individuell erstellte Horoskope berücksichtigen hingegen nicht nur das jeweilige Geburtsdatum, sondern auch Geburtsort und die Geburtsstunde. Anhand dieser Angaben wird die Position der Sterne zur Geburt berechnet und die Gestirne werden dann gedeutet. Das soll Prognosen zum späteren Lebensweg erlauben.

Mit Glückszahlen in eine bessere Zukunft

Auch die Numerologie – also die Lehre der Zahlensymbolik – ist für die Astrologie relevant. Die persönlichen Glückszahlen verraten immer auch etwas über den Charakter des Menschen. Eine Formel zur Berechnung der persönlichen Glückszahl bietet Questico. Die anhand des Geburtsdatums ermittelte Zahl ermöglicht dann Rückschlüsse über die eigene Person: So hat eine Person mit der Glückszahl 6 beispielsweise einen ausgeprägten Sinn für Ästhetik. Aber auch abseits dieser Formel werden einzelnen Sternzeichen bestimmte Glückszahlen zugeordnet – dem Widder beispielsweise die Glückszahl 9.

Aszendenten berechnen

Eine wichtige Bedeutung in der Astrologie hat auch der Aszendent. Er prägt jene Charaktereigenschaften, die wir nach außen tragen. Beim Aszendenten handelt sich um das Tierkreiszeichen, das zum Zeitpunkt der Geburt am östlichen Horizont aufgegangen ist. Zur Berechnung des Aszendenten braucht man dementsprechend das Datum und die Uhrzeit der Geburt – aber auch den Ort, da an unterschiedlichen Punkten der Erde unterschiedliche Sterne sichtbar sind. Faktoren wie Sommer- oder Winterzeit spielen bei der Berechnung ebenfalls eine wichtige Rolle.(foto:pixabay.com/evgenit)

2019-06-19

Anzeige
Anzeige