Das Vogtland hält eine wunderschöne Landschaft, idyllische Städtchen aber auch das Leben bereit. Viele Familien entschieden sich beim Hausbau dafür, in diese Gegend zu ziehen. Denn hier findet sich die perfekte Grundlage für das Großziehen der eigenen Kinder sowie die eigene berufliche Karriere. Doch wie werden Sie sich entscheiden. Möchten Sie eine Firma engagieren, die Ihnen den Bau des Hauses abnimmt oder möchten Sie sich selbst einbringen?
Schlüsselfertig zum Einziehen oder in Eigenregie?
Im Vogtland finden Sie zahlreiche Bauunternehmen, die Ihnen nicht nur unter die Arme greifen. Vielmehr übernehmen diese Firmen die Planung, Umsetzung sowie die schlüsselfertige Übergabe Ihrer eigenen vier Wände für Sie. Nach Absprache werden die Regularien zur Energiesparverordnung umgesetzt, stilistische Mittel nach Ihren Wünschen realisiert und auch die zeitliche Planung stets im Auge behalten. Für viele Familien, die gerade Nachwuchs erwarten, sich um den Nachwuchs kümmern müssen oder aus privaten sowie beruflichen Gründen sehr eingespannt sind, ist dies die perfekte Möglichkeit den Hausbau sowie das familiäre sowie berufliche Fortbestehen zu sichern.
Doch manche Familien möchten bei der Entstehung des Eigenheimes etwas mehr Hand anlegen. Das Einbringen eigener Muskelkraft, die Liebe zum Detail bei der Gestaltung der Räume sowie die Erfahrungen, die mit dem Haus einhergehen, sollen nicht gemisst werden. Entscheiden Sie sich, das Haus selbst zu bauen, benötigen Sie zunächst einmal wichtige Mess- und Baugeräte.
Diese Messtechnik ist vonnöten
Der Bau Ihrer eigenen vier Wände muss mit höchster Sichergehet geschehen. Daher ist es wichtig, dass einige Messgeräte vorhanden sind, mit denen Sie stetig prüfen können, ob die Bauarbeiten richtig verlaufen, Geräte intakt sind oder Vorkehrungen getroffen werden müssen.
Arbeiten Sie an der Elektrik, sind Oszilloskope sowie die Multimetrie relevant. Deren Aufgaben ist das Überprüfen der ausgegeben Werte des Stroms. So kann das Multimeter beispielsweise als Voltmeter (Spannungsmesser), Amperemeter (Strommesser) oder Ohmmeter (Widerstandsmesser) genutzt werden.
Weiterhin sollten Sie sich in Ihrem Baufachhandel nach einer Waage zum Ermitteln der Rohgewichte von Baumaterialien erkundigen. Diese dient dazu Mengen von Produkten wie Beton, Mörtel und vielem mehr nach der Anleitung herzustellen. Achten Sie auf die benötigte Feinheit der Waage. Eventuell kann es sinnvoll sein, mehrere Waagen mit diversen Feinheitsgraden zu erwerben.
Wissenswert: Zu Ihrer eigenen Sicherheit sollten Sie bei allen erworbenen Geräten der Messtechnik darauf achten, dass diese über Prüfplaketten verfügen. Diese garantiert Ihnen die einwandfreie Funktionalität nach gegeben Standards.
Geräte zum Hausbau
Doch nicht nur das Messen ist zu einer ordentlichen Arbeit beim Hausbau relevant. Ebenso benötigen Sie das richtige Elektrowerkzeug, um Ihre Träume zu realisieren. Kaum ein Elektrowerkzeug ist so wichtig, wie der Akkuschrauber. Er befestigt Latten, Gerüste und weitere Bauteile Ihres Hauses mit absoluter Sicherheit. Wenn dessen Leistung nicht mehr ausreicht, hilft Ihnen die Schlagbohrmaschine weiter. Sie kann mit ihrer Leistung selbst stabilen Beton mit Dübeln durchsieben.
Da jedoch nicht nur Befestigungsarbeiten auf einer Baustelle zu verrichten sind, bedarf es eines Gerätes, das Zertrennen kann. Der Winkelschleifer greift hierbei gnadenlos durch. Mit dem passenden Gerät zerschneiden Sie Stahlstäbe, Terrassenplatten und sogar Fliesen ganz ohne Wimpernzucken. Zu beachten ist bei einem Winkelschleifer lediglich der passende Scheibendurchmesser. Sie sollten daher diverse Scheiben im Baumarkt erwerben, um den unterschiedlichsten Materialien Herr zu werden. (mr, foto: pixabay)
2020-04-09