- Donnerstag, 16 Januar 2025, 15:10 Uhr | Lesezeit ca. 3 Min.
Polizei-Report Plauen-Vogtland: Vorsicht in Plauen vor “Polizeiobermeister Roland Becker”
Der Polizei-Report Plauen-Vogtland vom 16.01.2025
Zeit: 16.01.2024
Ort: Plauen
Die Polizei ermittelt in Plauen wegen Betrugs und Missbrauch von Titeln.
Mittwochvormittag zeigten Senioren aus Plauen zwei Betrugsversuche an: In beiden Fällen stellte sich der Anrufer als »Polizeiobermeister Roland Becker« vor. Der angebliche Polizeibeamte erklärte, ein Tatverdächtiger eines Raubüberfalls habe eine Liste bei sich getragen, auf denen die Namen der Angerufenen standen. Anschließend fragte der Anrufer sie nach Wertgegenständen.
Beide Male ermutigte der falsche Polizeibeamte die Senioren, die 110 zu wählen, um sich den Sachverhalt bestätigen zu lassen. Allerdings forderte er sie auf, nicht aufzulegen, sondern die 110 während des Telefonats zu wählen. So wären sie nicht beim tatsächlichen Notruf der Polizei herausgekommen, sondern im Gespräch mit den Betrügern geblieben.
Glücklicherweise durchschauten die Angerufenen den Betrugsversuch, legten auf, wählten erst dann die 110 und kamen bei der richtigen Polizei heraus. Ein 85-jähriger Plauener hatte vergangene Woche weniger Glück: Er übergab einem angeblichen »Polizeihauptkommissar Becker« 12.000 Euro.
Seien Sie bei Anrufen unbekannter Personen stets misstrauisch, auch, wenn sich diese als Amtspersonen vorstellen. Beenden Sie das Gespräch, wenn Sie sich unsicher sind, und kontaktieren Sie Familienangehörige, Vertraute oder im Zweifelsfall die Polizei. (al)
Einbruch bei Pizzalieferdienst
Zeit: 14.01.2025, 22:00 Uhr bis 15.01.2025, 07:30 Uhr
Ort: Plauen
Bei einem Einbruch nahmen die Täter nichts mit, hinterließen aber hohen Sachschaden.
In der Nacht zum Mittwoch verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu den Räumlichkeiten eines Pizzalieferdienstes am Postplatz. Nach ersten Erkenntnissen entwendeten sie nichts, sondern verließen die Räume wieder. Zurück blieb ein Sachschaden von rund 5.000 Euro.
Sind Ihnen in der Tatnacht im Bereich Postplatz/Reichsstraße Personen aufgefallen, die für den Einbruch verantwortlich sein könnten? Zeugenhinweise nimmt die Polizei im Revier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (cf)
Einbruchsversuch gescheitert
Zeit: 15.01.2025, 18:00 Uhr bis 18:40 Uhr
Ort: Plauen
In der Neundorfer Vorstadt wollten Unbekannte ein Auto aufbrechen.
Am frühen Mittwochabend versuchten Unbekannte, in einen VW-Transporter einer Firma einzudringen, der an der Moritzstraße/Dittesstraße geparkt war. Der Einbruchsversuch scheiterte, doch der Sachschaden beläuft sich auf eine Summe von 1.000 Euro. Zudem ließen die Täter die Luft aus dem rechten Vorderreifen.
Sind Ihnen Personen aufgefallen, die sich an der Beifahrertür oder dem Reifen des Transporters zu schaffen machten? Bitte schildern Sie Ihre Beobachtungen der Plauener Polizei, Telefon: 03741 140. (al)
Vom Auto eingeklemmt
Zeit: 15.01.2025, 16:10 Uhr
Ort: Bösenbrunn
Ein Pkw rollte plötzlich los.
Mittwochnachmittag wollte eine 35-Jährige mehrere Kisten in einen Mercedes laden, den sie an der Hauptstraße abgestellt hatte. Während sie bei geöffneter Beifahrertür im Auto räumte, setzte sich das Fahrzeug plötzlich in Bewegung. Die Frau wurde von der Tür erfasst, gegen einen Zaun gedrückt und eingeklemmt. Sie erlitt schwere Verletzungen, die eine stationäre Aufnahme in einem Krankenhaus notwendig machten. (al)