- Montag, 23 Dezember 2024, 10:43 Uhr | Lesezeit ca. 1 Min.
Plauener Tafel: 25.000 Essen an Bedürftige pro Jahr
Mehreren Tausend bedürften Vogtländern hilft die Plauener Tafel regelmäßig
Seit mehr als 30 Jahren hilft die Plauener Tafel bedürftigen Menschen im ganzen Vogtland. Konstanze Schumann kämpft mit ihrem Team täglich dafür, dass Hilfesuchende etwas zu Essen bekommen und das ist längst nicht alles.
Mehr dazu im Reel:
Täglich 10 Uhr öffnet die Plauener Tafel zur Lebensmittelausgabe. Ab 11 Uhr wird zudem ein Mittagessen angeboten. Rund 25.000 Essen reicht die Tafel im Jahr an bedürftige Menschen aus. Die Weihnachtsessen kommen noch dazu. Etwa 750 Rolladen werden jährlich im Advent für alle gekocht.
Gut 120 Mitglieder stark ist der Verein, der die Tafel mit mehreren Ausgabestationen im Vogtland betreibt. Unter den Helfern sind auch Menschen aus neun Nationen. Die Altersstruktur der Menschen, die bei der Tafel arbeiten ist 50 plus. In einem neuen Projekt werden auch Menschen wieder für den Arbeitsmarkt fit gemacht. Mehr dazu im Beitrag.
Dank der vielen Helfer und Unterstützer kann die Plauener Tafel täglich öffnen. Auch Alltagsbegleiter gibt es. Das Angebot der Tafel ist enorm vielschichtig. Die Leistungen der Tafel täglich anzubieten, wird immer schwieriger. Die gespendeten Lebensmittel werden weniger.