- Samstag, 21 Dezember 2024, 08:18 Uhr | Lesezeit ca. 3 Min.
Geheime Person gewinnt in Plauen Wettbewerb um Glühweintasse
Plauener Glühweintasse heißt jetzt “Weihnachtstipfl”
Das Motiv von “Stadtfüchsin Plauline” wird 2025 auf den Glühweintassen des Plauener Weihnachtsmarktes sein. 4000 “Weihnachtstipfl” werden mit dem Motiv der Vogtländerin hergestellt. Die Sammeltassen sind beliebt und jedes Jahr schnell vergriffen. Wer hinter der “Stadtfüchsin Plauline” steckt, ist nicht bekannt.
Das Gewinner-Motiv:
Am 20. Dezember wurde das Gewinnermotiv auf der Bühne des Weihnachtsmarktes durch Sophie Gürtler vom Dachverband Stadtmarketing Plauen und Eckhard Sorger, Leiter Tourismus, Marktwesen, Stadtmarketing, bekanntgegeben.
Plauline, die von Beate Groh vom Pfaffengut Plauen vertreten wurde, bekam eine erste Mustertasse mit ihrem Motiventwurf sowie einen Stadtgutschein und Vater & Sohn-Figuren überreicht.
Plauline ist eine Kunstfigur, die sich in Gestalt der Stadtfüchsin zeigt. Wer wirklich „dahinter steckt“, ist unbekannt – und deshalb vertreten verschiedene Gesichter bei offiziellen Auftritten das Anliegen der Stadtfüchsin. Diesmal nahm Beate Groh den Gewinn vertretend entgegen.
“Da ich hoffe, dass sich die Eisbahn zukünftig fest in der weihnachtlichen Spitzenstadt etablieren wird, habe ich mich für dieses Thema entschieden und viel Herzblut in meinen Entwurf gesteckt.”
Stadtfüchsin Plauline
Die Siegerin zur Entstehung des Motivs: „Aller guten Dinge sind drei! Bereits in den letzten beiden Jahren habe ich an dem Weihnachtstipfl-Wettbewerb teilgenommen, nun hat es endlich geklappt. Da ich hoffe, dass sich die Eisbahn zukünftig fest in der weihnachtlichen Spitzenstadt etablieren wird, habe ich mich für dieses Thema entschieden und viel Herzblut in meinen Entwurf gesteckt. Ich freue mich riesig über den großen Zuspruch und bedanke mich recht herzlich für die vielen Stimmen.“
Das Motiv zeigt Vater und Sohn sowie Plauline beim Schlittschuhlaufen auf Plauens Eisbahn und wird 2025 auf 4.000 Tassen gedruckt. Der Entwurf von der Stadtfüchsin erhielt insgesamt die meisten Stimmen beim Online- und Stimmkartenvoting. Für sie wurden insgesamt 78 Onlinestimmen und 179 Stimmzettel gezählt. 820 gültige Stimmen sind insgesamt abgegeben worden. Auf Platz zwei landete der Vorschlag von Sophie Weiß (Entwurf 5) und auf Platz drei der Entwurf von Wiebke Knüpfer (Motiv 6).
Nach der Prämierung wurden auch die Gewinner der Abstimmung verkündet. Wer seine Kontaktdaten bei der Abstimmung angab, nahm am Gewinnspiel teil. Verlost wurden jeweils zwei 50-Euro-Center-Gutscheine für die Stadt-Galerie Plauen und ein Geschenkset der Stadt Plauen. Zum Abschluss des Nachmittags stimmte Silke Fischer gemeinsam mit ihrer Tochter Maria und der Tanzgruppe Dance Devils mit ihrem Programm zum Mitsingen auf das Weihnachtsfest ein.
Wettbewerb zum Motiv des Weihnachtstipfls läuft seit 2019
Der Wettbewerb zum Motiv des Weihnachtstipfls wird seit 2019 in Kooperation von Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. und der Stadt Plauen betreut. Der Plauener Galerist Andy Darby hatte die ursprüngliche Idee, das jährlich wechselnde Motiv auf den Plauener Weihnachtsmarkttassen von Plauener Bürgerinnen und Bürgern gestalten zu lassen. Nach seinem Tod begleitete zunächst der Verein Forum k das Projekt bis zum Jahr 2019.