- Montag, 25 November 2024, 11:38 Uhr | Lesezeit ca. 7 Min.
Das ist los auf dem Plauener Weihnachtsmarkt 2024
54 Händler und einige neue Angebote locken in die Plauener Innenstadt
Der Plauener Weihnachtsmarkt öffnet am Dienstag seine Pforten. Knapp 60 Marktbuden garantieren vorweihnachtliche Stimmung. Über 300 Jahre Tradition hat der Weihnachtsmarkt in Plauen, der mit einer Dauer von vier Wochen der größte und längste im Vogtland ist.
Traditioneller Licht’l-Umzug eröffnet Weihnachtsmarkt
Los geht es am 26. November, 17.45 Uhr am Besucherbergwerk „Ewiges Leben“ mit dem traditionellen Licht’l-Umzug durchs Bergwerk. Gemeinsam mit Rupperich, Wattefrau, Bornkinnel, Weihnachtsmann und dem Christkindl aus Plauens österreichischer Partnerstadt Steyr wird das Weihnachtslicht aus dem Bergwerk geholt und zum Weihnachtsmarkt gebracht.
Der Weihnachtsmarkt hat bis 22. Dezember täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet.
Jeden Nachmittag dreht der Weihnachtsmann mit seinem Geschenkesack auf dem Rücken seine Runden über den Markt und wird sicher das eine oder andere Gedicht von den kleinen Marktbesuchern zu hören bekommen.
- Sonntag bis Donnerstag: 16.30 Uhr
- Freitag und Samstag: 17 Uhr
Fotos mit dem Weihnachtsmann sind jeden Donnerstag zwischen 17 Uhr und 18 Uhr an der Bühne möglich.
Jeden Mittwoch 18 Uhr auf der Bühne vor dem Alten Rathaus kommt der Sandmann, danach gibt es einen Abendgruß mit dem Plauener Sandmann und das traditionelle Marionettentheater.
Neue Händler
In diesem Jahr gibt es vier neue Händler auf dem Plauener Weihnachtsmarkt sowie eine neue Wechselbude mit unterschiedlichstem Angebot. Insgesamt gibt es damit nun drei Wechselbuden. Neu ist in diesem Jahr neben einer Eislaufbahn auch eine 16 Meter lange Almhütte. Wir haben Sie uns angeschaut.
Die neuen Händler:
- U-Mohn – ukrainische Spezialitäten
- Herr Emrich – Lebkuchen
- Artus Goumet – Wurstwaren
- Uwe Zettl – Süßwaren
Insgesamt warten 54 Händler und drei Wechselbuden auf die Besucher. Das Angebot reicht wieder von den klassischen Süßwaren-, Glühwein- und Roster-Buden hin zu unterschiedlichen Geschenkideen aus der Region und internationalen kulinarischen Speisen und Getränken aus beispielsweise Italien oder Ungarn.
Neu in diesem Jahr ist die Eisbahn auf dem Topfmarkt, auf der man bis zum 2. Januar täglich mit Schlittschuhen auf echtem Eis laufen kann.
Adventsshopping 2024 in Plauen
Am 1. und 15. Dezember – 1. und 3. Advent – laden die Geschäfte in der Innenstadt sowie am Rosa-Luxemburg-Platz wieder von 12 bis 18 Uhr zum sonntäglichen Einkaufsbummel ein.
Eislaufbahn auf dem Topfmarkt
Die Plauener Innenstadt wird in der Vorweihnachtszeit um eine Attraktion reicher – eine Eisbahn. Ab Ende November können Besucherinnen und Besucher auf der neu geschaffenen Fläche mit echtem Eis auf dem Topfmarkt ihre Runden drehen oder einfach ihren Kindern zuschauen und dabei einen Glühwein trinken.
Wo: Topfmarkt Plauen (Teichgasse)
Wann: Vom 25. November 2024 bis 2. Januar 2025
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 14 – 20 Uhr, Samstag/Sonntag: 11 – 20 Uhr
Eintritt: Erwachsene (ab 16 Jahren) zahlen 5 Euro, ermäßigter Eintritt 4 Euro, Familienkarte 14 Euro, Schlittschuhverleih 3 Euro
Finanziert wird das Projekt einerseits durch zahlreiche Sponsoren, die im Gegenzug an den Banden der Eisbahn für sich werben. Andererseits wurde die Eisbahn über eine Crowdfunding-Aktion über die Plattform der Stadtwerke Strom finanziert werden. Zusätzlich werden Mittel aus dem Verfügungsfonds im Rahmen des Förderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ verwendet. Zahlreiche freiwillige Helfer des VFC Plauen sorgen vor Ort dafür, dass der Betrieb läuft.
Christkindl Postamt im Vogtlandmuseum
Im Vogtlandmuseum wird wieder die Außenstelle des Postamts eröffnet – persönlich vom Christkindl aus der österreichischen Partnerstadt Steyr. Vom 26. November bis 8. Dezember können fertige Briefe oder Postkarten, nach Entrichtung eines Portos, versendet werden. Der Empfänger erhält einen Brief mit dem Original-Stempel des Christkindlpostamts. Oder: eine Adresse benennen, 2,90 Euro zahlen und pünktlich zum Fest kommt ein Brief des Christkindls ins Haus.
Wichtelwerkstatt für kleine Marktbesucher
Kinder können in der Almhütte auf der Herrenstraße kreativ werden – beim Filzen, Malen, Backen und Basteln. Vielleicht entsteht dabei das eine oder andere Weihnachtsgeschenk.
Tagesprogramm in der Wichtelbude:
- 28.11. – basteln mit dem Deutschen Kinderschutzbund
- 06.12. – backen mit dem Kindercafé Mücke
- 09.12. – basteln mit der galerie e.o. plauen
- 10.12. – basteln mit dem Vogtlandmuseum
- 11.12. – backen mit dem JuLe – Junges Leben im Wohn- u. Lebensräume e.V.
- 14.12. – backen mit dem Spiel-Spaß-Kindertreff
- 16.12. – basteln mit der galerie e.o. plauen
- 17.12. – backen mit dem JuLe – Junges Leben im Wohn- u. Lebensräume e.V.
- 18.12. – basteln mit dem Vogtlandmuseum
Plauener Glühweintasse 2024
Das Motiv für das diesjährige Weihnachtstipfl stammt von Enrico Himsel, der im letzten Jahr bei der Abstimmung gewonnen hatte. Auch in diesem Jahr konnten wieder Entwürfe für das Weihnachtstipfl im kommenden Jahr eingereicht werden. Anfang Dezember startet das Votum. Dann dürfen die Bürgerinnen und Bürger bestimmen, aus welcher Tasse sie ihren Glühwein auf dem Weihnachtmarkt 2025 trinken möchten. Gewählt werden kann per Stimmzettel, die an den Buden des Weihnachtmarktes erhältlich sind, oder online auf www.plauen.de/weihnachtstipfl. Erstmals kann auch in der Galerie e.o.plauen abgestimmt werden.
Mitte Dezember endet der Abstimmzeitraum und die Auszählung kann beginnen. Unter allen Stimmen werden attraktive Preise verlost. Der Siegerentwurf wird am 20. Dezember auf dem Weihnachtsmarkt gekürt. Dieser ziert anschließend die Glühweintassen des Weihnachtsmarktes 2025. Der Wettbewerb findet erneut in Kooperation von der Stadt Plauen und Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. statt.
Bühnenprogramm (Auswahl) auf dem Plauener Weihnachtsmarkt 2024
26. November
17.45 Uhr: Start des Licht’l-Umzuges ab Besucherbergwerk „Ewiges Leben“
ab 18.00 Uhr: Eröffnung des Weihnachtsmarktes und 1. Triebeser Fanfarenzug
30. November
17.00 Uhr: Wettkochen der Initiative Plauen e.V. für einen guten Zweck
1. Dezember
19.00 Uhr: Knecht Ruprecht & der Weihnachtsengel – Weihnachtsprogramm mit Live-Gesang
15. Dezember
15.00 Uhr: Dudelsackkapelle aus der Partnerstadt Asch
20. Dezember
15.00 Uhr: Frau Holle & das kleine Rentier – Mit-Mach-Weihnachtsprogramm
16.30 Uhr: Prämierung des Plauener Weihnachtstipfls 2024
17.00 Uhr: Familiensingen mit Silke Fischer
21. Dezember
16.30 Uhr: Buntes Kinderprogramm mit Happy Feeling
Weihnachtsausstellung im Vogtlandmuseum
Von Puppen und Stuben – Spielzeug rund ums Weihnachtsfest
vom 27. November 2024 bis 2. Februar 2025
Spielzeug symbolisiert die Freude und die Magie der Weihnachtszeit und krönt bis heute das Fest für viele Kinder. Mit einigen Spielsachen durfte früher nur um die Weihnachtszeit gespielt werden – denn schließlich sollten auch die jüngeren Geschwister später noch etwas davon haben.
Eines dieser typischen Spielzeuge der Weihnachtszeit ist die Puppenstube, die mit dem Biedermeier Einzug in die Herzen der Kinder hielt. Dabei sind Puppenstuben und Puppenküchen längst nicht nur spannend für die Kleinsten. Auch unter Sammlern werden sie heute immer beliebter. In ihnen begegnen uns die Wohnwelten vergangener Zeit: Detailgetreu und einfallsreich wurde der Wohnraum samt Mobiliar und Zimmerschmuck en miniature nachgebildet.
Die Ausstellung präsentiert eine Vielzahl von kleinen und großen Stuben, die einen Einblick in die Geschichte des Spielzeugs und des täglichen Lebens vergangener Zeiten geben.
Tischendorf und die Entdeckung der ältesten Bibel der Welt
vom 7. Dezember 2024 bis 5. Januar 2025
Vor 150 Jahren verstarb der bekannte Bibelforscher Konstantin von Tischendorf. Zu den herausragenden Leistungen des gebürtigen Lengenfelders zählt die Aufarbeitung und Herausgabe des ältesten Bibeltextes, den er in einem Kloster auf der Sinaihalbinsel entdeckte. Aber auch mit anderen Bibelfragmenten beschäftigte er sich und begründete die wissenschaftliche Textanalyse der Bibelforschung.
Gezeigt wird eine Vielzahl von Veröffentlichungen Tischendorfs und seltene Originale aus dem Nachlass des Bibelforschers.
Öffnungszeiten/Termine im Vogtlandmuseum Plauen
vom 27.11. bis 30.12.2024 | täglich 10.00 – 18.00 Uhr (letzter Einlass 17.00 Uhr)
24./31.12.2024 | 10.00 – 14.00 Uhr
25./26.12.2024 |10.00 – 18.00 Uhr
01.01.2025 | 12.00 – 18.00 Uhr
vom 02.01. bis 02.02.2025 | Dienstag – Sonntag: 11.00 – 17.00 Uhr