Anzeige
VOGTLAND TV
  • Mittwoch, 23 Oktober 2024, 08:22 Uhr | Lesezeit ca. 3 Min.

Tourismus neu gedacht: Schöneck auf dem Weg zum Ganzjahrestourismus

Vogtländische Touristiker treffen sich in Plauen

Schöneck gehört im Vogtland zu den beliebtesten Orten bei Touristen. Der “Balkon des Vogtlands” muss trotzdem immer wieder neu um Urlauber kämpfen. Mit neuen Attraktionen und Anziehungspunkten soll das auch weiterhin gut gelingen. Mit “Ecki’s Naturlehrpfad” konnte in diesem Jahr ein weiterer Kinder- und Familienanziehungspunkt geschaffen werden. Vorgestellt wurde das Projekt beim Vogtländischen Tourismustag, der in dieser Woche in Plauen war.

Mehr dazu auch im Reel:

Was ist so besonders an nachhaltigem Tourismus? Auf welchen Wegen lassen sich heutzutage Mitarbeiter gewinnen? Oder kann künstliche Intelligenz auch in meinem Arbeitsumfeld helfen? Diese und viele weitere Fragen wurden beim 21. Vogtländischen Tourismustag in der IHK Regionalkammer Plauen beantwortet.

Anzeige

Vertreter aus Gastronomie, Tourismus, Verkehrswesen und Politik waren vor Ort, haben den Impulsvorträgen gelauscht, sich bei Workshops ausgetauscht oder kamen einfach miteinander ins Gespräch.

Beim 21. Vogtländischen Tourismustag strahlten Schönecks Bürgermeister Andy Anders und Touristinfo-Mitarbeiterin Sandra Engelbrecht um die Wette. Grund dafür, ist die Super-Resonanz auf den im Juni eingeweihten „Eckis Naturlehrpfad“ mit Murmelwanderweg. Foto: Sebastian Höfer
Beim 21. Vogtländischen Tourismustag strahlten Schönecks Bürgermeister Andy Anders und Touristinfo-Mitarbeiterin Sandra Engelbrecht um die Wette. Grund dafür, ist die Super-Resonanz auf den im Juni eingeweihten „Eckis Naturlehrpfad“ mit Murmelwanderweg. Foto: Sebastian Höfer

Auch Landrat Thomas Hennig, selbst Vorsitzender des Tourismusverbandes Vogtland, hat den Kontakt zur vogtländischen Tourismuswirtschaft gesucht. Probleme wie Fach- und Arbeitskräftemangel liegen den meisten auf dem Herzen. Doch es gibt auch sehr gute Nachrichten.

Die IHK Regionalkammer Plauen an der Friedensstraße zum 21. Vogtländischen Tourismustag. Foto: Sebastian Höfer
Die IHK Regionalkammer Plauen an der Friedensstraße zum 21. Vogtländischen Tourismustag. Foto: Sebastian Höfer

“Einen Aspekt, den Gäste in Umfragen immer wieder sehr positiv bewertet haben, war die Gastfreundschaft hier im Vogtland“, so Hennig in seinem Grußwort. Weiche Faktoren wie dieser machten die Region für Touristen sehr attraktiv. Dort müsse man ansetzen und die Angebote – speziell auch mit Blick auf den Ganzjahrestourismus – weiter ausbauen. So brauche es noch mehr schlecht-Wetter-Optionen für die Besucher, also Aktivitäten in wettergeschützten Räumen.

Anzeige

Vogtland setzt auf Influencer bei der Vermarktung

Photo Hike brachte Boom-Reichweite für das Vogtland: Begeisterte Community verfolgt die herbstliche Stimmung des Vogtlands

Der Tourismusverband Vogtland (TVV) feiert einen besonderen Erfolg im Rahmen des im Oktober organisierten Photo Hike-Events. Dank der Teilnahme von 20 Fotografen und Influencer, darunter renommierte Blogger wie Tom Jünemann mit über einer Million Abonnenten, konnte das Vogtland überragende digitale Reichweiten erzielen.

In den letzten 7 Tagen erreichte der Instagram-Kanal des TVV mehr als 154.000 Aufrufe und 42.000 Accounts. Diese Zahlen verdeutlichen das wachsende Interesse an der Region und die starke Resonanz, die das Event auch über die regionalen Grenzen hinaus erzeugte. Der Photo Hike, der die Schönheit der herbstlichen Landschaft des Vogtlandes ins Zentrum rückte, bot den teilnehmenden Fotografen und Bloggern die ideale Plattform, um die Naturkulisse in beeindruckenden Bildern festzuhalten und mit einer breiten Community zu teilen.

Thomas Hennig, Landrat des Vogtlandkreises und Vorstandsvorsitzender des TVV, betont die Bedeutung dieses Erfolgs: „Die Zusammenarbeit mit Bloggern bedeutet einen enormen Mehrwert für uns als Tourismusregion in einer digital geprägten Marketingwelt. Sie liefert gute, nachhaltige und authentische Berichterstattungen. Ich freue mich, dass wir u. a. Tom Jünemann, einen Blogger mit mehr als einer Million Abonnenten, für dieses Event gewinnen konnten“, so Hennig. Der Erfolg des Photo Hike-Events zeigt, dass der Tourismusverband Vogtland mit modernen digitalen Strategien und authentischen Kooperationen einen wichtigen Schritt in die Zukunft getan hat.

Anzeige