Anzeige
VOGTLAND TV
  • Dienstag, 22 Oktober 2024, 08:45 Uhr | Lesezeit ca. 5 Min.

Mit diesen Ideen lockt Plauen Familien zu einem Spaziergang in den Wald

Neuer interaktiver Wildtierpfad und Esskastanien für Plauener Neugeborene

Mit kreativen und neuen Ideen lockt die Stadt Plauen Familie zu einem Spaziergang in den Wald. Im Plauener Stadtwald ist ein interaktiver Wildtierpfad enstanden. Zudem pflanzt Plauen seit diesem Jahr Bäume im Wald für Neugeborene in der Spitzenstadt.

Mehr dazu im Reel:

Im Stadtwald Plauen gibt es für große und kleine Wanderer einen neuen ausgeschilderten Wanderweg, bei dem es mittels Augmented Reality Wissenswertes über heimische Wildtiere zu erfahren gibt – eine spannende Verbindung der digitalen Medien und der Natur. Motiv-Schilder der Stadtfüchsin Plauline begleiten die Wanderer auf dieser Tour. Der neue Weg verbindet das Pfaffengut, die Pfaffenmühle mit den Tiergehegen sowie die Falknerei und das Naturerlebniszentrum Herrmann miteinander.

Anzeige

“Mit dem familienfreundlichen Wildtierpfad haben wir ein neues Angebot für Kinder und Familien in der Natur geschaffen. Es ist wichtig, dass Kinder bereits früh den Wald und seine Bewohner kennenlernen und so ein Bewusstsein für die Natur bekommen.”

Eckhard Sorger, Leiter Tourismus, Marktwesen Stadtmarketing

Entlang des rund fünf Kilometer langen Weges kann man den Wildtieren im Stadtwald ganz nah sein. Die Stadtfüchsin Plauline nimmt die Wanderer mit auf eine unterhaltsame und interessante Entdeckungstour. Mittels fünf Motivschildern, die vom Sachsendruck angefertigt und vom städtischen Bauhof aufgestellt wurden, können die Wanderer ein Animationsvideo erleben und die Tiere sowie die Verhaltensregeln im Wald kennenlernen. Möglich ist das durch Augmented Reality, die die Animationen auf dem Smartphone in die echte Umgebung einspielt. Um die Motivschilder zum Leben zu erwecken, wird lediglich die kostenlose App „Artivive“ auf dem Smartphone benötigt, mit der die Schilder dann gescannt werden müssen. Ein QR-Code, der zur App führt, befindet sich an jedem der Aufsteller. Die Animationen für das Augmented Reality-Erlebnis stammen von der Stadtfüchsin Plauline.

„Mit dem familienfreundlichen Wildtierpfad haben wir ein neues Angebot für Kinder und Familien in der Natur geschaffen. Es ist wichtig, dass Kinder bereits früh den Wald und seine Bewohner kennenlernen und so ein Bewusstsein für die Natur bekommen. Durch die interaktiven Stationen hoffen wir, die Kinder für die Natur begeistern zu können. Familien können nun im Stadtwald eine interessante und abwechslungsreiche Zeit verbringen. Mehrere Rast- und Einkehrmöglichkeiten laden zu Pausen und zur Stärkung ein. In dieser Kombination bieten wir unseren Familien ‚den perfekten Tag‘ in Plauen. Dank der Arbeitsgruppe Wandern und der guten Zusammenarbeit zwischen dem Sachsendruck, der Stadtfüchsin Plauline, unserem städtischen Bauhof und der Tourist-Information konnte das Projekt in dieser Form erarbeitet und umgesetzt werden“, so Eckhard Sorger, Leiter Tourismus, Marktwesen Stadtmarketing.

Die Arbeiten für das Projekt starteten, nachdem die Stadt das Zertifikat „familienfreundlicher Urlaubsort“ erhalten hatte. Die Idee, Augmented Reality in den Lehrpfad zu integrieren, kam von der Arbeitsgruppe Wandern, der Mitarbeiter der Stadt sowie der örtlichen Verwaltung Jößnitz angehören. Insgesamt hat die Stadt in das Projekt bisher 3.200 Euro investiert.

Anzeige

Künftig soll der Weg mit einer Wanderinformationstafel am Startpunkt und interaktiven Erlebniselementen entlang der Strecke ausgestattet werden. Alle Informationen zu den Wanderwegen in Plauen und die Wanderbroschüre gibt es unter www.plauen.de/wandern

Zukunftswäldchen für Plauener Neugeborene

Mit diesen Ideen lockt Plauen Familien zu einem Spaziergang in den Wald. Foto: S. Höfer
Mit diesen Ideen lockt Plauen Familien zu einem Spaziergang in den Wald. Foto: S. Höfer

Genau wie Neugeborene bedeuten Bäume Zukunft – für Familien, für die Stadt und für die Welt. Aus diesem Grund hat die Stadt Plauen in diesem Jahr das Projekt der Zukunftswäldchen gestartet. Hierbei werden künftig jedes Jahr Waldbereiche mit neu gepflanzten Bäumen dem jeweiligen Geburtenjahrgang gewidmet. Die Familien können dann ihre Kinder und die Bäume zeitgleich aufwachsen sehen.

“Mit dem Projekt soll langfristig eine Verbindung zwischen Mensch und Natur geschaffen werden. Die Familien erleben das Wachsen ihres Kindes und der Natur parallel und haben außerdem ein besonderes Ausflugsziel.”

Nadine Läster, Plauener Stadtsprecherin

Außerdem haben die jungen Plauener dadurch lebenslange Weggefährten in ihrer Heimat. Begleitend zum Projekt gibt es eine Broschüre mit Informationen zu Plauens Wäldern, Ausflugsmöglichkeiten im Wald und Hinweisen zum Zukunftswäldchen. Das Heftchen liegt der neugestalteten Babybox bei, die die Eltern ab diesem Jahr in der Vogtlandbibliothek nach einer Benachrichtigung abholen können.

Oberbürgermeister Steffen Zenner: »Kinder sind unsere Zukunft und ohne Wälder können wir nicht leben. Mit dem neuen Projekt der Stadt bringen wir dies zusammen. Zu wissen, dass diese Bäume im Zukunftswäldchen genauso alt sind wie man selbst, lässt einen die Bedeutung der Wälder viel bewusster erleben. Es dauert viele Jahre, bis aus kleinen Bäumchen große starke Bäume werden. Und auch die neugeborenen Spitzenstädter brauchen Liebe und Hingabe zum Heranwachsen. Ich freue mich sehr, dass wir dieses Projekt in Zusammenarbeit mit den Plauener Förstern umsetzen konnten. In Kombination mit der Babybox haben wir nun ein schönes Begrüßungsgeschenk für Plauens neue Erdenbürger und deren Eltern.«

1.000 Esskastanien für neugeborenen Plauener

Plauen als zweitgrößter kommunaler Waldbesitzer in Sachsen unterstützt mit dem Projekt die Aufforstung und den Fortbestand des Waldes. Im diesjährigen Waldabschnitt für die neugeborenen Plauener wurden 1.000 Esskastanien gepflanzt. Im dazugehörigen Flyer können die Eltern mittels QR-Code und Karte den Weg zum Zukunftswald ihres Kindes finden.

Anzeige

Nadine Läster, Leiterin Öffentlichkeitsarbeit: »Mit dem Projekt soll langfristig eine Verbindung zwischen Mensch und Natur geschaffen werden. Die Familien erleben das Wachsen ihres Kindes und der Natur parallel und haben außerdem ein besonderes Ausflugsziel.« Darüber hinaus wird der Wald als Ort zum Entdecken und Lernen in den Fokus gerückt. Ein Lehrpfad lädt die Kinder dazu ein, sich spielerisch mit der Natur auseinanderzusetzen. Verhaltensregeln in der Broschüre appellieren für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur.

Alle Informationen gibt es unter www.plauen.de/zukunftswald

Anzeige