- Mittwoch, 2 Oktober 2024, 23:04 Uhr | Lesezeit ca. 2 Min.
Polizei-Report Plauen-Vogtland: Bedrohung mittels Anscheinswaffe
Der Polizei-Report Plauen-Vogtland vom 2.10.2024
Zeit: 01.10.2024, 13:40 Uhr
Ort: Plauen, OT Hammertorvorstadt
In Plauen wurden Personen mit einer Anscheinswaffe bedroht.
Eine 58-Jährige war am Dienstagnachmittag auf dem Gehweg der Hofer Straße unterwegs, als ein weißer VW an ihr vorbeifuhr. Der Beifahrer im Pkw richtete eine schwarze Pistole auf sie. Sie spürte daraufhin einen leichten Schmerz im Nackenbereich und bemerkte dann, dass sie mit gelben Kügelchen beschossen wurde.
Ein weiterer Anrufer gab an, beobachtet zu haben, wie ein Fahrer eines Golfs von seinem Beifahrer mit einer Waffe bedroht wurde. Im Rahmen einer Tatortbereichsfahndung konnte der Pkw mit drei Insassen im Alter von 17, 20 und 38 Jahren festgestellt werden. Die Softair-Waffe, die der 17-Jährige bei sich führte, wurde sichergestellt. Er muss sich nun wegen Bedrohung in Tateinheit mit Verstoß gegen das Waffengesetz verantworten.
Verfassungswidrige Kennzeichen geschmiert
Zeit: 01.10.2024, 10:00 Uhr (polizeiliche Feststellung)
Ort: Plauen, OT Bärenstein
Im Ortsteil Bärenstein wurden verfassungswidrige Kennzeichen auf eine Straße geschmiert.
Mit einer weißen Flüssigkeit schmierten Unbekannte im Bereich der Fußgängerunterführung der Friedensstraße/Bahnhofstraße ein etwa 120 mal 90 Zentimeter großes Hakenkreuz auf den Boden. Der entstandene Sachschaden konnte bisher noch nicht beziffert werden. Die Polizei ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und bittet um Zeugenhinweise.
Haben Sie Personen beobachtet, die sich in den vergangenen Tagen im genannten Bereich aufhielten und mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 0375 428 4480 bei der Kriminalpolizei Zwickau.
Fahrradfahrer bei Unfall verletzt
Zeit: 01.10.2024, 14:30 Uhr
Ort: Plauen, OT Bärenstein
Bei einem Zusammenstoß mit einem Multicar wurde ein Fahrradfahrer verletzt.
Ein 59-Jähriger befuhr am Dienstagnachmittag mit seinem Fahrrad die Friedensstraße. Links neben ihm fuhr dabei ein Multicar. In der Folge stieß der Mann seitlich mit dem Multicar zusammen und stürzte. Er verletzte sich dabei schwer und wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Multicar fuhr anschließend ungehindert weiter.
Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und genaue Angaben zum Hergang machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 zu melden.