Anzeige
Vogtland Nachrichten
  • Mittwoch, 2 Oktober 2024, 12:00 Uhr | Lesezeit ca. 3 Min.

Hier kann die „Nacht der Kerzen“ live im Internet angeschaut werden

Lichterfest feiert in Plauen den 7. Oktober 1989

Plauen feiert seinen Heldentag. Vor 35 Jahren hat Plauen Geschichte geschrieben. Erstmals kann die Staatsmacht der DDR eine Demonstration gegen das Regime nicht mehr auflösen. Es fanden sich mit rund 15.000 mutigen Vogtländern einfach zu viele Menschen in der Plauener Innenstadt ein. Heute gehört diese erfolgreiche Großdemonstration zum auslösenden Funken der Friedlichen Revolution. 

René Schaarschmidt (Mitte) präsentiert mit seinen Mitarbeitern einen großen PL-Rahmen. Hier werden hunderte Kerzen ein PL zum leuchten bringen. Foto: D. Kamerknecht
René Schaarschmidt (Mitte) präsentiert mit seinen Mitarbeitern einen großen PL-Rahmen. Hier werden hunderte Kerzen ein PL zum leuchten bringen. Foto: D. Kamerknecht

Auf eindrucksvolle Weise wird dieses Ereignis mit der „Nacht der Kerzen“ am Samstagabend am Platz des Wende-Denkmals gefeiert. In einem großen PL-Rahmen kann jeder Besucher eine Kerze entzünden und damit am Ende ein großes „PL“ zum leuchten bringen. Der große Buchstabenrahmen wurde bei der Plauener Werbetechnikfirma Konstrukta gefertigt. Hier entstand auch der bekannte XXL-Schriftzug „PLAUEN“. „Ich freue mich dazu beitragen zu können, an diesen besonderen Moment der Friedlichen Revolution in Plauen zu erinnern“, sagt Geschäftsführer René Schaarschmidt.

Bisher nicht veröffentlichte Aussagen von Thomas Küttler zu hören

THOMAS KÜTTLER

Zur jeweils vollen Stunde wird es eine spektakuläre Show aus Lasern, Licht, LED-Performance und Filmausschnitten geben. Eingebaut sind darin auch bisher nicht veröffentlichte Aussagen des damaligen Superintendenten und Plauener Ehrenbürgers Thomas Küttler, der am 7. Oktober 1989 vom Rathaus aus zwischen den Teilnehmern und dem Plauener Oberbürgermeister verhandelte. Dank seiner heute legendären Worten „wir kommen wieder“ konnte er die Demo damals friedlich auflösen.

Die „Nacht der Kerzen“ wird live im Internet übertragen

Wer am 5. Oktober 2024 nicht persönlich zur “Nacht der Kerzen” am Plauener Wende-Denkmal vorbeikommen kann, der kann die Veranstaltung im Internet live verfolgen. Auf den Seiten der Stadt Plauen sowie auf Spitzenstadt.de, bei Facebook und YouTube sowie hier wird es einen Livestream geben.

Livestream auf der YouTube-Seite der Stadt Plauen:
https://www.youtube.com/watch?v=iLTgLoICfQc

Livestream auf der YouTube-Seite von Vogtland-TV:
https://www.youtube.com/watch?v=CvQ4blrHFfQ

Anzeige

Livestream auf der Facebook-Seite von Spitzenstadt.de:
https://www.facebook.com/Spitzenstadt.de

Die „Nacht der Kerzen“ beginnt offiziell 18 Uhr.

Hintergrund:

Mit der „Nacht der Kerzen“ soll der Funke der Friedlichen Revolution in Plauen und der Mut der tausenden Bürger von damals gefeiert, ins Bewusstsein geholt und weiter wachhalten werden. In einem großen PL werden hunderte Kerzen erstrahlen. In Plauen gab es am 7. Oktober 1989 die erste Großdemonstration auf dem Gebiet der DDR, die nicht mehr gewaltsam verhindert werden konnte. Es war der Beginn der Friedlichen Revolution.

Mehr zur „Nacht der Kerzen“ finden Sie auf www.plauen-feiert.de.

Anzeige

Die Veranstaltung wird unterstützt von der Stadt Plauen und vom Förderprojekt: “PlauenerCity900+ – Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren (ZIZ)”

Anzeige