- Donnerstag, 12 September 2024, 08:40 Uhr | Lesezeit ca. 2 Min.
Brückeneinsturz: Wie im Vogtland Brücken geprüft werden
Trotz regelmäßiger Prüfung ist die Carolabrücke in Dresden eingestürzt. Wie sicher sind die Brücken im Vogtland? In Plauen war bis zum Baustart auch die Elsterbrücke einsturzgefährdet.
Mehr dazu im Reel:
Die Feuerwehr Dresden wurde am 11.09.2024 um 03:08 zum Teileinsturz der Carolabrücke in Dresden gerufen. Weitere Brückenteile sind akut einsturzgefährdet, heißt es vom Einsatzteam.
Der Einsturz der Carolabrücke in Dresden beschäftigt die Menschen. Wie kann eine Brücke trotz Prüfung einstürzen? Viele Brücken auch im Vogtland haben keinen guten baulichen Zustand. In Plauen war bis zum Baustart auch die vierspurige Elsterbrücke mit Straßenbahnverkehr einsturzgefährdet.
“Die Stadt Plauen hat 90 Brücken in ihrem Bestand. Elf Brücken überspannen die Weiße Elster. Die Brücken werden alle sechs Jahre einer Hauptprüfung unterzogen.”
Steffen Ullmann, Fachgebietsleiter Tiefbau in der Stadt Plauen
In Barthmühle wurde eine Brücke wegen akuter Einsturzgefahr sogar komplett gesperrt. Wie sicher die Brücken in Plauen sind, weiß Steffen Ullmann, Fachgebietsleiter Tiefbau in der Stadt Plauen.
“Die Stadt Plauen hat 90 Brücken in ihrem Bestand. Elf Brücken überspannen die Weiße Elster. Die Brücken werden alle sechs Jahre einer Hauptprüfung unterzogen”, sagt Ullmann.