- Montag, 26 August 2024, 23:28 Uhr | Lesezeit ca. 2 Min.
Reichenbach startet das Projekt „Hilfepunkt“
Gewerbetreibende, Dienstleister und Unternehmer können sich beteiligen
Um weiter zur Erhöhung des Sicherheitsgefühls der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Reichenbach beizutragen, wurde das Projekt „Hilfepunkt“ des Kommunalen Präventionsrates in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der offenen und mobilen Jugendarbeit der Stadt Reichenbach ins Leben gerufen.
Ein Kind hat sich verlaufen, ein Schüler ist gestürzt und blutet am Knie, eine Dame ist blass und erschöpft oder ein älterer Herr kennt sich in der Gegend nicht aus. Mit tröstenden Worten, einem Pflaster, einer kurzzeitigen Sitzgelegenheit oder einem Telefonat kann in diesen Fällen schnell und unkompliziert geholfen werden. Leider sind diese kleinen Gesten der Hilfsbereitschaft in unserer Gesellschaft nicht immer selbstverständlich.
Hilfesuchende insbesondere Kinder und Jugendliche, brauchen in Konflikt- und Notsituationen verlässliche Ansprechpartner. An dieser Stelle setzt die Aktion „Hilfepunkt“ ein, mit dem Ziel, Ansprechpartner und Verbündete für hilfesuchende Menschen zu aktivieren und die allgemeine Öffentlichkeit zu vermehrter Zivilcourage zu animieren.
Gewerbetreibende, Dienstleister, Unternehmer usw. mit Publikumsverkehr können Sie sich an der Aktion beteiligen. Mit einem gut sichtbaren Aufkleber im Eingangsbereich wird den Hilfesuchenden signalisiert: „Hier gibt es Hilfe, hier bist du sicher!“
Auf der Homepage der Stadt www.reichenbach-vogtland.de (Rubrik – Stadtpolitik – Kommunaler Präventionsrat) sind die Unterlagen zur Teilnahme veröffentlicht.