- Montag, 19 August 2024, 18:34 Uhr | Lesezeit ca. 1 Min.
Sanierung der Jößnitzer Straße in Plauen
Es werden rund 2.700 Quadratmeter Fahrbahn saniert
Noch bis zum 23. August ist die Jößnitzer Straße im Bereich zwischen Goethestraße und Chamissostraße in Plauen gesperrt, da hier die Fahrbahn saniert wird. Im Zuge dessen wird die Deckschicht der Fahrbahn komplett erneuert.
Hierbei handelt es sich um die obersten vier Zentimeter der Asphaltschicht. Diese Schicht dient als eine Verschleißschicht und zeigt durch Risse und Ausmagerungen Schäden. Bereits durch eine Erneuerung dieser Schicht können weitere und größere Schäden vermieden werden. Es werden rund 2.700 Quadratmeter Fahrbahn für etwa 80.000 Euro saniert, inklusiver der wiederherzustellenden Markierung.
Die Stadt erhält für dieses Jahr 605.780,40 Euro „Pauschale Zuweisungen für Instandsetzungs-, Erneuerungs- und Erstellungsmaßnahmen an Straßen und Radwegen“ gemäß dem Sächsischen Finanzausgleichsgesetz, die Plauen für Deckenerneuerungen einsetzt, so auch für die Jößnitzer Straße.
Die Kreuzungen Jößnitzer Straße/Goethestraße und Jößnitzer Straße/Chamissostraße bleiben frei und können zur Umfahrung der Sperrung genutzt werden.