- Freitag, 21 Juni 2024, 09:34 Uhr | Lesezeit ca. 2 Min.
Sachsendruck Plauen verpasst sich neues buntes Gesicht
Graue Fassade ist neuer Hingucker an der Martin-Luther-Straße
Graue XXL-Wand wird zum Hingucker: Wow! An der Fassade des Plauener Kinderbuchherstellers Sachsendruck ist ein riesiges Kunstwerk entstanden. Wer es erschaffen hat und welchen Hintergrund es hat, haben wir uns angeschaut.
Mehr dazu im Reel:
Die Welt der Kinderbücher hat ein Plauener jetzt an die Fassade des Sachsendrucks gesprüht. Viele bekannte Märchengestalten zieren das Firmengebäude an der Martin-Luther-Straße in Plauen.
“Wir wollen ein Zeichen setzen. Wir produzieren Kinderbücher und das sollen die Menschen sehen.”
Sachsendruck-Geschäftsführer Ralf Fischer
„Wir wollen ein Zeichen setzen. Wir produzieren Kinderbücher und das sollen die Menschen sehen. Wir wollen mit dem Bild zeigen, dass wir da sind und mit Kinderbüchern einen Beitrag zur Bildung von Wissen und Fantasie leisten. Zu dem ist die Martin-Luther-Straße eine viel befahrene Hauptstraße mit teils in die Jahre gekommenen Häuser, die wir mit dem Bild aufwerten wollen. Das Bild kommt in unserem Umfeld sehr gut an. Weitere Bilder an unserer Fassade werden folgen“, sagt Sachsendruck-Geschäftsführer Ralf Fischer.
Der Plauener Künstler André Wolf bringt Farbe und Fantasie an die Fassade eines der ältesten Industriebetriebe der Stadt. Im Auftrag der Firma Sachsendruck verschönert er das Firmengebäude an der Martin-Luther-Straße mit einem fantasieanregenden Wandbild.
Der 42-jährige Künstler hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Seine gesprühten Kunstwerke zieren neben Häuserfassaden auch Stromhäuschen in der Spitzenstadt. Ein weiteres Motiv kann jetzt an der Martin-Luther-Straße bewundert werden.
Mit einer Länge von 25 Metern und einem Verbrauch von um die 50 Sprühdosen setzt Wolf nicht nur auf Graffiti- und Streetart-Techniken, sondern nutzt auch Pinsel und Rolle, um dem Bild Detailtiefe zu verleihen.