- Mittwoch, 29 Mai 2024, 11:27 Uhr | Lesezeit ca. 2 Min.
Ortsdurchfahrt Hundsgrün nach Unwetterschaden wieder frei
Straßensanierung im Vogtland
Hochwasserschadensbeseitigung im Vogtland: Ein Unwetter zerstörte 2018 die Ortsdurchfahrt in Hundsgrün. Nun konnte die sanierte Straße auf einer Länge von rund 800 Meter wieder den Hundsgrünern übergeben werden.
Mehr dazu im Reel:
Gemeinsam mit Eichigts Bürgermeister Stephan Meinel und den Kindern der übergab Landrat Thomas Hennig ein Teilstück der Kreisstraße 7850 in der Ortslage Hundsgrün.
Seit September 2022 wurden dort auf einer Länge von 800 Metern die Kreisstraße selbst und deren Entwässerungsanlagen im Rahmen der Hochwasserschadensbeseitigung erneuert. „Es ist die Vorletzte der noch laufenden Baumaßnahmen des Starkregenereignisses im Mai 2018“, so Landrat Thomas Hennig in seiner Rede vor der Übergabe.
Rückblick: Nach heftigem Regen im Mai 2018 wurde die Kreisstraße 7850 erheblich beschädigt. Neben dem Bau der Fahrbahn und deren Entwässerung waren Umverlegungsarbeiten an Ver.- und Entsorgungsleitungen des Zweckverbandes Wasser und Abwasser Vogtland (ZWAV) und der Telekom erforderlich.
Nach dem DigiNetz-Gesetz wurden vorsorglich Leerrohre für einen späteren Glasfasereinzug für jeden Anlieger vorrausschauend verlegt. Damit sollen erneute Aufgrabungen in der neu gebauten Straße vermieden werden.
Der Sanierungsbau ist Bestandteil des Maßnahmenplanes des Freistaates Sachsen „Zur Schadensbeseitigung bei der Straßeninfrastruktur im Nachgang des Starkregenereignisses im Mai 2018 im Vogtlandkreis“ und wird zu 90 Prozent gefördert. Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen rund 1,7 Millionen Euro.