Anzeige
Polizei
  • Freitag, 24 Mai 2024, 15:09 Uhr | Lesezeit ca. 6 Min.

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Tatverdächtiger nach Angriff auf Politiker ermittelt

Der Polizei-Report Plauen-Vogtland vom 24.05.2024

Zeit:     09.05.2024, gegen 21:30 Uhr
Ort:      Auerbach

Ein 30-Jähriger muss sich nach einem Angriff am Himmelfahrtstag unter anderem wegen Nötigung verantworten.

Am Abend des 9. Mai 2024 wurden in Auerbach an der Nicolaistraße ein 21-jähriger Kommunalwahlkandidat sowie ein 16-jähriger Wahlhelfer angegriffen. Ein zunächst Unbekannter nötigte die beiden, keine weiteren Wahlplakate aufzuhängen und zerriss eines der bereits angebrachten CDU-Plakate. Außerdem schubste er den 21-Jährigen, woraufhin die beiden Geschädigten den Ort verließen.

Anzeige

Beamte des Dezernats für Staatsschutz innerhalb der Kriminalpolizei hatten die Ermittlungen übernommen und konnten einen Tatverdächtigen ermitteln. Am heutigen Freitag wurde die Wohnung des 30-jährigen Deutschen durchsucht und sein Smartphone sichergestellt. Der Auerbacher muss sich nun wegen Nötigung und Sachbeschädigung verantworten. (cf)

Verkehrsunfall im Gegenverkehr

Zeit:     23.05.2024, 13:20 Uhr
Ort:      Schöneck, OT Kottenheide

Beim Zusammenstoß zweier Pkw wurden beide Fahrzeugführer verletzt.

Anzeige

Der 67-jährige, deutsche Fahrer eines Ford befuhr die S 301 von Schöneck in Richtung Zwota. Beim Befahren einer Rechtskurve kam der Ford nach links von der Fahrbahn ab und stieß seitlich mit einem entgegenkommenden Skoda zusammen. Der Skoda kam durch den Zusammenstoß nach rechts von der Fahrbahn ab, der 52-jährige Fahrer wurde beim Aufprall schwer verletzt und anschließend ins Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des Ford wurde leicht verletzt und ambulant behandelt. Beschädigt wurden außer den beiden Pkws zwei Leitpfosten, zehn Meter Gartenzaun und zwei Leitpfeile. Der Gesamtsachschaden beträgt 32.150 Euro. Die S 301 war an der Unfallstelle bis 16:00 Uhr gesperrt. (cg/cf)

Verstoß gegen das Waffengesetz

Zeit:     23.05.2024, 17:45 Uhr
Ort:      Plauen, OT Bahnhofsvorstadt

Beamte setzten am Postplatz einen Mann fest, der eine Anscheinswaffe bei sich führte.

Eine Zeugin beobachtete am Donnerstagabend einen Mann, der auf der Stresemannstraße vor einer Sportsbar unterwegs war und beabsichtigte diese zu betreten. Hinter seinem Rücken führte er eine augenscheinliche Pistole mit sich. Nach einem Blickkontakt mit der Zeugin betrat er die Bar nicht und lief in Richtung des Stadtzentrums. Die Frau informierte daraufhin die Polizei. Die eingesetzten Beamten konnten den Mann kurze Zeit später auf dem Postplatz feststellen und festsetzen. Der 23-Jährige Libyer trug im Hosenbund eine ungeladene Softair-Waffe bei sich. Ein vor Ort beim Beschuldigten durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,36 Promille. Zudem reagierte ein DrugWipe-Test positiv auf Cannabis. Gegen den Mann wurde eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz gefertigt. (kh)

Gefährliche Körperverletzung

Zeit:     23.05.2024, 18:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Siedlung Neundorf

Anzeige

Die Polizei ermittelt gegen einen 30-Jährigen wegen gefährlicher Körperverletzung.

In einem Mehrfamilienhaus an der Zaderastraße kam es am Donnerstagabend zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Dabei stach ein 30-jähriger Deutscher mit einem spitzen Gegenstand auf einen 31-Jährigen ein, der dabei leichte Verletzungen erlitt. Er wurde ambulant in einem Krankenhaus behandelt. Sowohl ein beim Beschuldigten durchgeführter Atemalkoholtest als auch ein DrugWipe-Test reagierten positiv. Es wurden entsprechende Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen. (kh)

Unfall unter dem Einfluss von Alkohol

Zeit:     24.05.2024, 00:50 Uhr
Ort:      A 72 | Parkplatz Vogtland Nord

Unter dem Einfluss von Alkohol verursachte ein Lkw-Fahrer einen Verkehrsunfall.

Ein 37-jähriger Pole befuhr in der Nacht zum Freitag mit seinem Lkw den Parkplatz Vogtland Nord in Fahrtrichtung Hof. Dabei fuhr er auf einen ordnungsgemäß geparkten Lkw auf. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 10.000 Euro. Die eingesetzten Beamten stellten beim Unfallverursacher einen Atemalkoholwert von 1,92 Promille fest. Sie brachten ihn zur Blutentnahme in ein Krankenhaus. De 37-Jährige muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. (kh)

Fahrzeug weggerollt

Zeit:     23.05.2024, 11:15 Uhr
Ort:      Weischlitz

Ein nicht gesichertes Fahrzeug verursachte 15.000 Euro Schaden.

Ein 54-Jähriger stellte seinen Mercedes-Transporter Donnerstagvormittag auf der Rudolf-Breitscheid-Straße ab und sicherte ihn offenbar nicht ausreichend. Das Fahrzeug rollte vorwärts los und stieß gegen insgesamt drei Häuser, einen Stromkasten sowie einen Mast. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der entstandene Sachschaden summierte sich jedoch auf 15.000 Euro. (cf)

Fensterscheiben beschädigt

Zeit:     16.05.2024, 20:30 Uhr bis 23.05.2024, 07:00 Uhr
Ort:      Ellefeld

Unbekannte bewarfen Scheiben mit Steinen.

In den vergangenen Tagen haben unbekannte Täter Schaden an einem Firmengebäude an der Robert-Schumann-Straße, nahe der Quergasse, verursacht. Sie warfen mehrere Steine gegen Fensterscheiben und beschädigten diese. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro.

Zeugen, denen verdächtige Personen auf dem Firmengelände aufgefallen sind, melden sich bitte unter der Telefonnummer 03744 2550 im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal. (cf)

Mit frisiertem Motorrad unterwegs

Zeit:     23.05.2024, 16:15 Uhr
Ort:      Auerbach

Als Beamte ihn stoppen wollten, flüchtete ein junger Mann mit seinem frisierten Motorrad.

Ein 22-Jähriger war am späten Donnerstagnachmittag mit seinem Kraftrad der Marke KTM auf der S 300 aus Fahrtrichtung Auerbach kommend in Richtung Jägersgrün unterwegs. Da das Fahrzeug nicht mit einem Kennzeichen versehen war, beabsichtigten Beamte ihn einer Kontrolle zu unterziehen. Trotz Blaulicht und Martinshorn stoppte der Beschuldigte sein Zweirad nicht und versuchte zu flüchten. In der Folge bremste er das Kraftrad stark ab, wendete hinter dem Streifenwagen und fuhr mit rund 170 km/h in Richtung Beerheide davon. Im Rahmen einer Bereichsfahndung konnte er auf dem dortigen Sportplatz festgestellt werden, als er seine KTM gerade in einen Transporter verladen wollte. Der 22-Jährige konnte keine der Leistung des Motorrads entsprechende Fahrerlaubnis nachweisen. Zudem wurde das Zweirad im vergangenen Jahr abgemeldet und war nicht versichert. Gegen den Deutschen wurden entsprechende Anzeigen gefertigt. (kh)

Schnelle Simson

Zeit:     23.05.2024, 22:20 Uhr
Ort:      Rodewisch

In Rodewisch wurde ein Moped mit überhöhter Leistung beschlagnahmt.

Auch in Rodewisch war am Donnerstagabend ein junger Mann mit einem leistungsgesteigerten Moped unterwegs. Beamte stoppten den 17-Jährigen als er mit seiner Simson auf der Wernesgrüner Straße stadtauswärts fuhr. Da die Beamten diverse Veränderungen am Zweirad feststellten und der Beschuldigte keine dafür entsprechende Fahrerlaubnisklasse nachweisen konnte, wurde das Moped beschlagnahmt und eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gefertigt. (kh)

Anzeige