- Donnerstag, 18 April 2024, 11:19 Uhr | Lesezeit ca. 3 Min.
Vogtlandspiele erneut größtes Breitensportevent im Vogtland
5.000 Teilnehmern in 30 Sportarten gehen an den Start
Das größte Breitensportevent im Vogtland geht in die 14. Auflage: Die Vogtlandspiele in den Sommersportarten werden in diesem Jahr am 30. Mai in Reichenbach und an weiteren Wettkampforten ausgetragen. Es messen sich 5.000 Teilnehmer in 30 Sportarten. Wow!
Mehr dazu im Reel:
Ein Organisationsteam bereitet derzeit die 14. Vogtlandspiele in den Sommersportarten vor, die in der Zeit vom 30.05. bis 02.06.24 in Reichenbach und an weiteren Wettkampforten des Vogtlandes ausgetragen werden.
In einem Pressegespräch stellten der Schirmherr der Vogtlandspiele Landrat Thomas Hennig und der Präsident des Kreissportbundes Steffen Fugmann den Medienvertretern den Vorbereitungsstand der Sommerspiele vor.
Mit 5.000 Teilnehmern in 30 Sportarten ist es der größte breitensportliche Event für Kinder und Jugendliche in unserer Region, freut sich der Schirmherr Landrat Thomas Hennig, endlich wieder zahlreiche junge Sportlerinnen und Sportler sowie Kampfrichter, Übungsleiter, Betreuer und alle Teilnehmenden aus Schulen und Vereinen zu den Wettkämpfen begrüßen zu dürfen. Hauptaustragungsort in diesem Jahr ist die Sportanlage des Stadions am Wasserturm in Reichenbach.
Besonders stolz sind die Organisatoren darauf, Kylie Garreis als die diesjährige Botschafterin der Vogtlandspiele vorstellen zu dürfen. Sie ist Leichtathletin im Bahngehen vom LAV Reichenbach e.V. und kommt gerade vom Normwettkampf für die U20 WM aus Podebrady in der Tschechischen Republik zurück. Im Februar 2024 wurde sie Deutsche Jugendmeisterin im 3000-Meter Bahngehen in Dortmund. Sie selbst war schon Teilnehmerin bei den Vogtlandspielen und holte erst vor wenigen Tagen den 3. Platz bei der Sportlerwahl 2023 zur Sternquell Sportgala Vogtland 2024.
Die Vogtlandspiele bieten für junge Leute breitensportliche Orientierung. Vom Kindergartensportfest über Engagement in den Sportvereinen, Schuleinrichtungen bis hin zu Wettkämpfen für Menschen mit Behinderung, sprechen wir nicht nur über Inklusion, im Sport wird sie gelebt – Sie alle erfüllen die Vogtlandspiele mit Leben, Sportsgeist sowie Freude und Spaß am fairen Wettkampf.
Ein großes Dankeschön gilt der Sportstiftung Sparkasse Vogtland und der regionalen Wirtschaft. Sie zeigen besonders in schwierigen Zeiten Verantwortung und bekennen sich klar zum Sport im Vogtland. Landrat Thomas Hennig dankte dem Kreissportbund für die Durchführung und Ausrichtung der Sommerspiele und übergab einen Scheck der Sportförderung über 25.600 Euro.
Gleichzeitig danken Landrat Thomas Hennig und der Präsident des Kreissportbundes Steffen Fugmann den unterstützenden Sportvereinen und Kreisfachverbänden in den einzelnen Sportarten sowie deren tatkräftigen rund 500 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, ohne deren Unterstützung kein reibungsloser Ablauf der Veranstaltung möglich wäre.