- Freitag, 12 April 2024, 17:12 Uhr | Lesezeit ca. 3 Min.
Polizei-Report Plauen-Vogtland: Erhöhte Strahlenbelastung
Der Polizei-Report Plauen-Vogtland vom 12.04.2024
Jugendlicher Fahrradfahrer schwer verletzt
Zeit: 11.04.2024, 15:00 Uhr
Ort: Plauen
Bei einem Verkehrsunfall in Plauen verletzte sich ein Radfahrer schwer.
Ein 14-Jähriger befuhr am Donnerstagnachmittag mit seinem Fahrrad den Gehweg der Knielohstraße. Nach ersten Erkenntnissen beabsichtige er die Bachstraße zu überqueren. Auf dieser stand ein 38-Jähriger mit seinem Audi. Der Fahrradfahrer stieß in der Folge gegen den Audi, stürzte über die Motorhaube und fiel auf die Straße. Er wurde dabei schwer verletzt und durch Rettungskräfte zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Da der genaue Unfallhergang nicht bekannt ist, sucht die Polizei Zeugen. Haben Sie den Unfall beobachtet und können Angaben zum Hergang machen? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03765 500 bei der Verkehrspolizei. (kh)
Zeugen eines Raubs gesucht
Zeit: 05.04.2024, 22:00 Uhr
Ort: Reichenbach
Vergangenen Freitag wurde ein Raub angezeigt.
In der vergangenen Woche erstattete ein 34-Jähriger, der schwere Verletzungen aufwies, Anzeige wegen eines Raubes. Dem Geschädigten zufolge wurde er am Freitag, 5. April, in den späten Abendstunden von zwei Unbekannten vor einem Mehrfamilienhaus an der Fedor-Flinzer-Straße attackiert, die mit seinem Autoschlüssel flüchteten. Eine Personenbeschreibung konnte er nicht abgeben.
Haben Sie den beschriebenen Sachverhalt am vergangenen Freitag beobachtet? Können Sie Angaben zu den Unbekannten machen? Bitte wenden Sie sich unter der Telefonnummer 0375 428 4480 an die Kriminalpolizei. (al)
Dunstabzugshaube fing Feuer
Zeit: 11.04.2024, 12:00 Uhr
Ort: Treuen
In der Küche eines Reihenhauses in Treuen brach ein Brand aus.
Eine 83-Jährige war am Donnerstagmittag gerade dabei, in ihrer Küche Essen zuzubereiten, als plötzlich die Dunstabzugshaube Feuer fing. 26 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Treuen, Schreiersgrün und Lengenfeld eilten mit sechs Fahrzeugen zum Einsatzort an der Bahnhofstraße und konnten das Feuer rasch löschen. Trotz allem entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Die Frau blieb glücklicherweise unverletzt. (kh)
Mehrere Verletzte nach Verkehrsunfall
Zeit: 11.04.2024, 18:10 Uhr
Ort: Treuen
Bei einem Unfall in Treuen wurden zwei Beteiligte schwer verletzt.
Am frühen Donnerstagabend befuhr eine 25-jährige Deutsche mit ihrem Ford die S 299 von Auerbach kommend in Richtung Treuen. An der Kreuzung zur Perlaser Straße kollidierte sie mit dem Mazda eines 37-Jährigen, der bei Lichtzeichen Rot wartete. Durch den Aufprall wurde er auf einen auf der Linksabbiegerspur wartenden Opel eines 77-Jährigen geschoben. Bei der Verkehrsunfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Mazda nicht über einen Versicherungsschutz verfügte. Eine entsprechende Strafanzeige wurde gefertigt. Die 25-Jährige und der 37-Jährige mussten aufgrund schwerer Verletzungen in ein Klinikum verbracht werden. Der entstandene Sachschaden beträgt circa 25.000 Euro. Alle beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. (ma/kh)
Hinweisgeber meldet erhöhte Strahlenbelastung
Zeit: 11.04.2024, 17:30 Uhr
Ort: Auerbach
Ungeeichtes Messgerät führt zu Großeinsatz.
Am späten Donnerstagnachmittag meldete ein 35-Jähriger am Notruf, dass er eine erhöhte Strahlenbelastung im Bereich der Falkensteiner Straße festgestellt hätte. Der Mitteiler gab an, dass er mittels eines Messgerätes eine entsprechende Grenzwertüberschreitung dokumentiert hätte. Aufgrund des Ausgangssachverhaltes kamen Fachkräfte des Gefahrgutzuges Vogtland sowie die Feuerwehren Reichenbach, Rodewisch, Auerbach, Mylau, Ellefeld und Reumtengrün zum Einsatz. Vor Ort wurde keine Grenzwertüberschreitung festgestellt, es konnte lediglich bekannt gemacht werden, dass es sich beim Messgerät des Hinweisgebers um ein ungeeichtes Laiengerät handelte. (ma/kh)