Anzeige
Vogtland Nachrichten
  • Montag, 18 März 2024, 17:40 Uhr | Lesezeit ca. 2 Min.

Feuerwehren im Vogtland erhalten Tablets

Moderne Einsatztablets für Vorort-Infos

Der Vogtlandkreis stattet seine Feuerwehren mit modernen Einsatztablets aus. Insgesamt 155 solcher mobilen Systeme werden in den nächsten Wochen an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren im Vogtlandkreis geliefert.

Aus den Händen von Gerd Pürzel (Kreisbrandmeister), Landrat Thomas Hennig sowie Daniel Löwenhagen (Leiter Geschäftsstelle Kreisfeuerwehrverband) nahmen Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Treuen die ersten Tablets entgegen. Foto: Landratsamt Vogtlandkreis

Auf den Tablets befinden sich verschiedene Apps, die bei Einsätzen wichtige Informationen liefern. So können beispielsweise bei einem Unfall über das Fahrzeugkennzeichen Konstruktionspläne des Herstellers abgerufen werden. Dadurch wird verhindert, dass bei der Rettung versehentlich Airbags auslösen und sich Einsatzkräfte verletzen. Zudem enthalten die Systeme Informationen zu Standorten von Hydranten im Landkreis sowie zur Identifizierung von Gefahrgut. Auch die Überwachung des Atemschutzes kann mit den Tablets realisiert werden.

Landrat bekräftigt Wichtigkeit der Anschaffung

„Mit den neuen Tablets bringen wir das Internet an die Einsatzstelle. Die Technik wird den Kameradinnen und Kameraden blitzschnell wichtige Informationen zur Verfügung stellen und beim Retten von Menschenleben und Sachwerten helfen.“

Thomas Hennig, Landrat
Ein wichtiger Schritt in der Digitalisierung der Feuerwehr am Einsatzort. Im Gespräch Kreisbrandmeister Gerd Pürzel, Landrat Thomas Hennig und Daniel Löwenhagen – der Leiter der Geschäftsstelle beim Kreisfeuerwehrverband Vogtland. Foto: Landratsamt Vogtlandkreis

Fast die Hälfte mit Fördermitteln bezahlt

Bei den Tablets handelt es sich um iPads und Galaxy Tabs mit Mobilfunkkarte. Die Anschaffung der Systeme kostet den Landkreis knapp 160.000 Euro. 69.000 Euro stammen aus Fördermitteln des Freistaates Sachsen.

Anzeige
Anzeige