Anzeige
Plauen Nachrichten Polizei
  • Sonntag, 3 März 2024, 23:32 Uhr | Lesezeit ca. 4 Min.

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Versuchtes Tötungsdelikt in Plauen

Der Polizei-Report Plauen-Vogtland vom 03.03.2024

Zeit:     02.03.2024, 19:05 Uhr
Ort:      Plauen, OT Haselbrunn

Die Polizei ermittelt wegen eines versuchten Tötungsdelikts in Plauen.

Samstagabend wurden Polizei und Rettungskräfte zu einem Garagenkomplex an der Rückertstraße gerufen. Sie fanden dort einen Jugendlichen mit lebensbedrohlichen Verletzungen vor. Der 16-Jährige wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Er ist mittlerweile außer Lebensgefahr.

Anzeige

Im Nachgang konnten zwei tatverdächtige Deutsche im Alter von 16 und 17 Jahren festgestellt werden, gegen die nun kriminalpolizeilich ermittelt wird. Weitere Angaben können aufgrund der laufenden Ermittlungen und des Alters der beiden Beschuldigten derzeit nicht getätigt werden. (cf/kh)

Zeugen zu versuchtem Tötungsdelikt gesucht

Im Rahmen der Ermittlungen zu einem versuchten Tötungsdelikt in Plauen bittet die Polizei um Zeugenhinweise.

Samstagabend wurde ein 16-Jähriger auf dem Dach einer Garage an der Rückertstraße/Haselbrunner Straße lebensbedrohlich verletzt. Die Polizei ermittelt gegen zwei Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren wegen versuchten Totschlags. Sowohl die Tatverdächtigen als auch der Geschädigte sind deutsche Staatsbürger.

Der genaue Ablauf sowie das Motiv der Tat sind aktuell noch nicht geklärt und Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Dafür bittet die Polizei um Mithilfe aus der Bevölkerung:

Gibt es Zeugen, beispielsweise Bewohner der angrenzenden Wohngebäude, die Hinweise zum Vorfall auf dem Dach der Garage an der Rückertstraße geben können? Auch Zeugen, die im sonstigen Umfeld Beobachtungen gemacht haben oder die Tatverdächtigen haben davonlaufen sehen, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Zwickau zu melden, Telefon: 0375 428 4480. (cf)

Weitere Meldungen der Polizei lesen…

Anzeige

Graffiti über mehrere Straßenzüge verteilt

Zeit:    01.03.2024, 21:00 Uhr bis 02.03.2024, 08:00 Uhr
Ort:     Plauen, OT Schloßberg

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden diverse Schmierereien an insgesamt 26 Objekten verursacht.

Dabei wurden unter anderem an Hauswänden und Stromkästen an der Lindenstraße, Julius-Fucik-Straße, Kaiserstraße und der Bergstraße Schriftzüge und unleserliche Zeichen in roter Farbe angebracht. Der dabei verursachte Sachschaden beläuft sich auf mindestens 1.200 Euro.

Zeugen, welche Personen bei der Tatbegehung beobachtet haben, werden gebeten sich im Polizeirevier Plauen unter Telefon 03741 140 zu melden. (mz/kh)

Feuerwehr rückt aus

Zeit:    02.03.2024, 19:32 Uhr
Ort:     Plauen

Anzeige

Am Freitagabend löste angebranntes Essen einen Einsatz der Berufsfeuerwehr Plauen aus.

Der 22-jährige Mieter einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus auf der Lessingstraße hatte beim Kochen sein Essen unbeaufsichtigt gelassen. In der Folge brannte dieses an und löste eine starke Rauchentwicklung aus. Durch die eingesetzte Feuerwehr konnte die Wohnung betreten und gelüftet werden. Alle Hausbewohner blieben unverletzt. Es entstand dabei kein Sachschaden. (vr/mz)            

Fußgänger bei Verkehrsunfall verletzt – Zeugen gesucht

Zeit:    02.03.2024, 19:45 Uhr
Ort:     Plauen, OT Preißelpöhl

Am Samstagabend ereignete sich ein Verkehrsunfall mit einer verletzten Person, wobei sich der Unfallverursacher unerlaubt entfernte.

Ein 16-jähriger Jugendlicher lief mit seinen beiden Begleitern von der Jößnitzer Straße kommend auf der Chrieschwitzer Straße in Richtung Seumestraße am rechten Fahrbahnrand. Dabei wurde der Jugendliche von einem in gleicher Richtung vorbeifahrenden Pkw erfasst, wobei der Außenspiegel des Kfz gegen den linken Unterarm des 16-Jährigen prallte und diesen dadurch leicht verletzte. Der Verursacher fuhr danach einfach weiter. Es könnte sich dabei um einen gelben Kleinwagen gehandelt haben, welcher auch eine Beschädigung am rechten Außenspiegel aufweisen müsste.

Zeugen, welche den Unfallhergang beobachtet haben und/oder Hinweise auf den flüchtigen Pkw-Fahrer geben können, werden gebeten sich beim Verkehrsunfalldienst unter Telefon 03765 500 zu melden. (mz/kh)

Anzeige