- Freitag, 19 Januar 2024, 08:36 Uhr | Lesezeit ca. 3 Min.
Polizei-Report Plauen-Vogtland: Unfall unter Alkoholeinfluss
Der Polizei-Report Plauen-Vogtland vom 19.01.2024
Zeit: 18.01.2024, 09:50 Uhr
Ort: Plauen
Ein alkoholisierter Autofahrer verursachte einen Verkehrsunfall.
Am Donnerstagvormittag befuhr ein 56-Jähriger in seinem Skoda die Pausaer Straße aus Richtung Syrau kommend in Fahrtrichtung Plauen. Auf der Höhe zur Einmündung Tannenhof kam er aus noch ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab, fuhr auf den Gehweg und beschädigte dabei drei Verkehrszeichenträger. Nach dem Zusammenstoß entfernte sich der Deutsche in seinem Fahrzeug von der Unfallstelle und fuhr in Richtung Plauen weiter. Nach circa 500 Metern, auf Höhe der Kreuzung zur J.-C.-Dietrich-Straße/Plamag, kam er von seinem Fahrstreifen ab und geriet in den Gegenverkehr. Dort kollidierter er frontal mit einem entgegenkommenden Suzuki eines 71-Jährigen.
Der Skoda-Fahrer wurde beim Unfall leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden. Der insgesamt entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 11.500 Euro. Während der Unfallaufnahme wurde beim 56-jährigen Deutschen ein Atemalkoholtest durchgeführt – dieser ergab einen Wert von 1,2 Promille. Mit ihm wurde eine Blutentnahme in einem örtlichen Krankenhaus durchgeführt. Er muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten, so die Polizei. (uh)
Fußgängerampel und Verkehrsschild beschädigt
Zeit: 18.01.2024, 14:35 Uhr
Ort: Plauen
Ein Unfall auf winterglatter Fahrbahn führte zu Sachschaden.
Ein 54-Jähriger befuhr am Donnerstagnachmittag mit seinem Mercedes-Kastenwagen die Reichenbacher Straße aus Richtung Äußere Reichenbacher Straße in Richtung Hofer Straße. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei winterlichen Bedingungen kam er von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Fußgängerampel sowie einem Verkehrsschild. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von circa 11.000 Euro. (uh)
Zwei Leichtverletzte nach Unfall
Zeit: 18.01.2024, 12:50 Uhr
Ort: Plauen
Bei einem Zusammenstoß zwischen zwei Fahrzeugen wurden zwei Personen leichtverletzt.
Donnerstagmittag war eine 36-Jährige in ihrem Kia auf der Richarda-Huch-Straße unterwegs, mit der Absicht nach links in die Neundorfer Straße abzubiegen. Zeitgleich befand sich an der Kreuzung auf der Neundorfer Straße in der linken der beiden Fahrspuren ein 52-jähriger in seinem Renault, welcher aufgrund einer Ampelanlage allerdings halten musste. Beim Abbiegen der 36-Jährigen nach links, drehte sich ihr Fahrzeug aufgrund der vorherrschenden Straßenverhältnisse und stieß frontal mit dem wartenden Renault zusammen. Bei dem Zusammenstoß verletzten sich beide Fahrzeugführer leicht und mussten ambulant behandelt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf knapp 15.000 Euro. (uh)