Anzeige
Vogtland Nachrichten
  • Freitag, 19 Januar 2024, 14:54 Uhr | Lesezeit ca. 2 Min.

Wanderwege im Vogtland ausgezeichnet

Erfolgreiche Zertifizierung für Vogtland Panorama Weg® und Höhensteig Klingenthal   

Auf der dreitägigen Sonderschau Fahrrad- und Wander-Reisen Stuttgart fanden anlässlich einer Festveranstaltung auch die Ehrungen der erneut zertifizierten “Qualitätswege Wanderbares Deutschland” durch den Deutschen Wanderverband statt.

Erik Neumeyer, stellv. GF Deutscher Wanderverband, Judith Sandner mit Kind, Oberbürgermeisterin Klingenthal, Thomas Hennig, Landrat Vogtlandkreis, stellv. Vors. des Tourismusverbandes Vogtland e.V. Foto: TVV
Erik Neumeyer, stellv. GF Deutscher Wanderverband, Judith Sandner mit Kind, Oberbürgermeisterin Klingenthal, Thomas Hennig, Landrat Vogtlandkreis, stellv. Vors. des Tourismusverbandes Vogtland e.V. Foto: TVV

Gleich zwei Wanderwege des Vogtlandes erhielten das begehrte Zertifikat zum wiederholten Mal. Der Vogtland Panorama Weg® und der Höhensteig Klingenthal erfüllten die strengen Kriterien des Deutschen Wanderverbandes. Entgegen genommen wurden die Urkunden von Thomas Hennig, Landrat des Vogtlandkreises und stellvertretender Vorsitzer des Tourismusverbandes, sowie Judith Sandner, Oberbürgermeisterin der Großen Kreisstadt Klingenthal.

“Ein besonderer Dank geht an die beteiligten Kommunen, die ehrenamtlichen Wegewarte und an die beiden Landratsämter Vogtlandkreis und Greiz für die jahrelange Unterstützung und Wegebetreuung. Diese Qualitätswege sind für den Aktivtourismus im Vogtland ein wichtiges Aushängeschild und sehr bedeutend für die Profilierung als Wanderregion.” sagt Dr. Andreas Kraus, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Vogtland.  Der Tourismusverband Vogtland ist für die überregionale Vermarktung der Qualitätswege verantwortlich. Die Pflege der Infrastruktur obliegt den Landkreisen und Kommunen.

Anzeige

Das Prädikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ legt deutschlandweite Standards für Wanderwege fest und wird jeweils für drei Jahre vom Deutschen Wanderverband vergeben. Es steht für besonders naturbelassene und landschaftlich sehr schöne Wege, außergewöhnliche Sehenswürdigkeiten und Ausblicke am Weg und natürlich für die exzellente Ausschilderung. 

Im Vorfeld der Zertifizierung müssen die jeweiligen Wanderwege komplett begangen und dabei die Bewertungskriterien entsprechend erfasst werden. Die Unterlagen werden dann beim Deutschen Wanderverband eingereicht und es erfolgt eine stichprobenhafte Vor-Ort-Kontrolle. Erst danach erfolgt die (Re-)Zertifizierung.

Die CMT ist die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit. 1.600 Ausstellerinnen und Aussteller in zehn Hallen präsentieren ihre Destinationen, Regionen, Fahrzeuge und Produkte.

Anzeige
Anzeige