- Freitag, 12 Januar 2024, 10:47 Uhr | Lesezeit ca. 2 Min.
Abgehoben seit 30 Jahren: Hier grüßt die “Plauen”
30 Jahre Patenschaft zwischen Lufthansa und Plauen
Plauen und Lufthansa verbindet seit dem Jahr 1993 eine offizielle Taufpatenschaft. Seitdem fliegt eines der Lufthansa-Flugzeuge mit dem Namen der Spitzenstadt durch die Lüfte. Die Patenschaft feiert 30. Jubiläum.
So sieht Plauens Patenflugzeug aus: Ein Lufthansa Airbus A320-200:
Fast 300 Flugzeuge der Lufthansa Flotte sind nach deutschen Städten oder Bundesländern benannt. Die „Plauen“ fliegt als Botschafter der Spitzenstadt und der Marke Lufthansa um die Welt und verbindet Menschen, Kulturen und Volkswirtschaften.
„Dank der Patenschaft wird der Name unserer Stadt in die ganze Welt getragen – eine internationalere Werbung kann es kaum geben.“
Oberbürgermeister Steffen Zenner
Die aktuelle „Plauen“, ein Airbus A320 mit der Kennung D-AIZP, ist bereits das zweite Flugzeug, das den Namen „Plauen“ in die Welt trägt. Das derzeitige Flugzeug bereiste seit 2013 schon 139 verschiedene Destinationen und transportierte zwei Millionen Passagiere auf 17.000 Flügen.
Doch nicht nur mit der Lufthansa ist Plauen eine Patenschaft eingegangen. Auch ein ICE T der Deutschen Bahn trägt den Namen „Plauen / Vogtland“. Außerdem übernahm die Stadt 2012 die Patenschaft für eine Ubootbesatzung der Deutschen Marine. Neben den genannten Patenschaften kann Plauen auch Aš, Steyr, Hof, Siegen, Cegléd, Pabianice und Šiauliai als Partnerstädte in und außerhalb Deutschlands vorweisen.