Anzeige
Polizei
  • Mittwoch, 29 November 2023, 10:23 Uhr | Lesezeit ca. 4 Min.

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Zahlreiche Unfälle auf winterglatter Fahrbahn

Der Polizei-Report Plauen-Vogtland vom 29.11.2023

Zeit:     28.11.2023, 05:00 Uhr bis 29.11.2023, 05:00 Uhr
Ort:      Vogtlandkreis und Landkreis Zwickau

Im Bereich der Polizeidirektion Zwickau ereigneten sich bei winterlichem Wetter 120 Unfälle.

Zwischen Dienstag- und Mittwochmorgen registrierte die Polizei im Vogtlandkreis und Landkreis Zwickau insgesamt 120 Unfälle – und damit deutlich mehr als an anderen Tagen. An den Unfällen waren insgesamt 195 Fahrzeuge beteiligt, 19 Personen wurden verletzt, die meisten von ihnen kamen mit leichten Verletzungen davon, so die Polizei.

Anzeige

Der Großteil der Unfälle ereignete sich wegen der winterlichen Straßenverhältnisse und entsprechender nicht angepasster Fahrweise. Das Unfallgeschehen verteilte sich wellenartig über den ganzen Bereich der Polizeidirektion Zwickau – oft ereigneten sich innerhalb weniger Minuten mehrere Unfälle in bestimmten Regionen. In Zwickau beispielsweise herrschte am Nachmittag auf der Äußeren Dresdner Straße/B 173 Glatteis, wodurch allein dort vier Unfälle passierten und ein Durchkommen auch für Einsatzfahrzeuge schwierig war. Zum Glatteis kam hinzu, dass manche Verkehrsteilnehmer noch mit Sommerreifen unterwegs waren. Polizei und Winterdienst arbeiteten auf Hochtouren, dennoch kam es teilweise zu langen Wartezeiten. (cf)

Unbekannte stehlen alte Bahngleise

Zeit:     09.11.2023, 13:30 Uhr bis 28.11.2023, 13:00 Uhr
Ort:      Plauen

In Plauen stahlen unbekannte Täter mehrere Tonnen alter Eisenbahnschienen.

Anzeige

Von einem Schrottplatz Am Unteren Güterbahnhof stahlen Unbekannte etwa 15 Tonnen Eisenbahnschienen, die einen Wert von rund 4.400 Euro hatten. Der Tatzeitraum konnte nicht genau eingegrenzt werden und könnte bis zum 9. November 2023 zurückreichen.

Sind Ihnen Personen oder Fahrzeuge in der Nähe des Schrottplatzes aufgefallen, die mit dem Diebstahl zu tun haben könnten? Zeugenhinweise nimmt die Polizei im Revier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (cf)

Tatverdächtige nach Unfallflucht gestellt

Zeit:     28.11.2023, 23:00 Uhr
Ort:      Weischlitz

Eine 55-Jährige steht im Verdacht, alkoholisiert vom Unfallort geflüchtet zu sein.

Am Dienstagabend befuhr eine zunächst unbekannte Person mit einem Renault das Gelände einer Tankstelle an der Taltitzer Straße, stieß dort gegen einen Peugeot-Transporter und setzte anschließend ihre Fahrt fort, ohne ihren Pflichten nachzukommen. Nach ersten Erkenntnissen war das Fahrzeug zuvor auf dem angrenzenden Parkplatz eines Einkaufsmarktes bereits gegen eine Straßenlaterne gestoßen. Ein Zeuge beobachtete das Unfallgeschehen, informierte die Polizei und konnte eine konkrete Fahrzeugbeschreibung abgeben.

Anzeige

Beamte des Plauener Polizeireviers konnten das Fahrzeug auf der Anfahrt fahrend im Bereich der Oelsnitzer Straße feststellen. Den Polizisten, die dem Fahrzeug folgten, fiel dabei die unsichere Fahrweise auf. Der Renault hielt schließlich nahe der Engelstraße an. Alle zuvor eingesetzten Anhaltesignale – »Stop Polizei!«, Blaulicht und Martinshorn – wurden ignoriert. Schließlich konnten die Beamten das Fahrzeug sowie die Fahrerin, eine 55-jährige Deutsche, kontrollieren. Dabei stellten sie sowohl Alkoholgeruch in der Atemluft der Frau fest als auch leere Flaschen alkoholischer Getränke im Fahrzeug. Da die 55-Jährige einen Atemalkoholtest vor Ort verweigerte, wurde eine Blutentnahme angeordnet, die anschließend in einem Krankenhaus durchgeführt wurde.

Am Renault fanden sich Schäden, die sich zusammen mit den Schäden am Transporter und der Straßenlaterne auf etwa 12.000 Euro summieren dürften. Entsprechende Anzeigen gegen die 55-Jährige wurden erstattet. Zudem wurden ihr Fahrzeugschlüssel sowie ihr Führerschein sichergestellt. (cs)

Personenschaden nach Zusammenstoß zweier Fahrzeuge

Zeit:     28.11.2023, 12:50 Uhr
Ort:      Auerbach

Zu einem Unfall mit Personenschaden kam es am Dienstagmittag in Auerbach.

Eine 21-Jährige befuhr mit ihrem VW die Straße Hofau aus Richtung Beerheide kommend in Richtung Auerbach. In einer Rechtskurve vor dem Ortseingang Auerbach kam sie auf schneeglatter Fahrbahn und leichtem Gefälle ins Rutschen und stieß gegen einen entgegenkommenden BMW einer 23-Jährigen. Beim Unfall wurde die 21-Jährige leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden. Durch den Zusammenstoß beider Fahrzeuge entstand Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. (uh)

Anzeige