- Montag, 11 September 2023, 12:12 Uhr | Lesezeit ca. 4 Min.
Polizei-Report Plauen-Vogtland: Beziehungsstreit eskaliert zum Stadtfest
Der Polizei-Report Plauen-Vogtland vom 11.09.2023
Zeit: 08.09.2023 bis 10.09.2023
Ort: Plauen
Am Wochenende waren Beamte der Polizeidirektion Zwickau anlässlich des Stadtfestes »Plauener Herbst« im Innenstadtbereich im Einsatz. Unterstützt wurden sie durch Kräfte der Bereitschaftspolizei.
Freitag: Gegen 20:00 Uhr kam es zu einer verbalen Auseinandersetzung einer kleinen Personengruppierung. Nach einer Gefährderansprache konnte die Situation schnell beruhigt werden. Nach Meldung durch den gemeindlichen Vollzugsdienst wurden am gegen 23:30 Uhr Beamte im Bereich des Nonnenturmes eingesetzt. Ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes wurde mit einem Messer bedroht, erlitt jedoch keine Verletzungen. In der Folge konnte ein tatverdächtiger 35-Jähriger festgestellt und das Tatmittel sichergestellt werden. Gegen den Iraker wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Bedrohung und versuchter gefährlicher Körperverletzung eingeleitet. Zum Ende der Veranstaltung kam es zu einem verfassungsfeindlichen Ausruf. Es konnte ein 39-jähriger Deutscher ermittelt und ein entsprechendes Verfahren eröffnet werden.
Samstag: Gegen 22:00 Uhr kam es hinter der Bühne des Altmarktes zu einem Sachverhalt, wo eine weibliche Person von einer Gruppierung von Männern beleidigt wurde. Hintergrund war ein Beziehungsstreit der eskalierte. Ein 22-jähriger Iraker beleidigte seine Exfreundin, die 39-jährige Deutsche schlug ihn daraufhin. Es wurden Anzeigen wegen Beleidigung und Körperverletzung aufgenommen. Am Nonnenturm kam es zu einem Zwischenfall, bei dem ein 22-jähriger Syrer mehrere Frauen aufdringlich antanzte. Kräfte der Bereitschaftspolizei beobachteten das Geschehen und erteilten ihm einen Platzverweis. Neben der Bühne auf dem Altmarkt kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei männlichen Personen. Ein 39-jähriger Deutscher schubste den Geschädigten und trat mehrmals gegen dessen Kopf. Der 46-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um denselben, gegen den am Tag zuvor ein Verfahren eröffnet wurde.
Fazit: Gemeinsame Streifen der Einsatzkräfte mit Mitarbeitern des Gemeindlichen Vollzugsdienstes sorgten für eine erhöhte Präsenz im Stadtgebiet, um das Sicherheitsgefühl der Besucherinnen und Besucher zu erhöhen. Zur reibungslosen Zusammenarbeit der Einsatzkräfte wurde an der Marktstraße ein gemeinsamer Führungspunkt eingerichtet. Trotz des hohen Besucheraufkommens von etwa 3.800 Personen kam es zu vergleichsweise wenigen Vorkommnissen, sodass die Polizei, die mit insgesamt 74 Beamten im Einsatz war, ein grundlegend positives Fazit ziehen kann. (kh)
Büro aufgebrochen
Zeit: 08.09.2023, 14:00 Uhr bis 11.09.2023, 04:00 Uhr
Ort: Adorf
Die Polizei ermittelt zu einem Einbruch in Adorf.
Unbekannte Täter drangen im Verlaufe des Wochenendes gewaltsam in einen Büroraum eines Cateringservices Am Röhrteich ein. Sie verursachten dabei einen Schaden in Höhe von rund 1.000 Euro. Zudem entwendeten sie 500 Euro Bargeld.
Wem sind Personen aufgefallen, die sich in der Nähe des Tatortes aufhielten und mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)
Einbruch in Jugendclub
Zeit: 09.09.2023, 01:30 Uhr bis 10.09.2023, 12:20 Uhr
Ort: Weischlitz, OT Reuth
Einbrecher bedienten sich an der Ausstattung eines Jugendclubs.
Im Zeitraum zwischen Samstagnacht und Sonntagmittag brachen Unbekannte in einen Jugendclub an der Bahnhofstraße ein. Sie entwendeten mehrere Spielkonsolen und entsprechendes Zubehör im Wert von rund 2.000 Euro. Zudem entstand am Gebäude ein Sachschaden in Höhe von rund 100 Euro.
Wer hat Personen in der Nähe der Örtlichkeit beobachtet, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)
Unfall mit verletztem Simson Fahrer
Zeit: 10.09.2023, 19:00 Uhr
Ort: Rodewisch
Am Sonntagabend ereignete sich ein Unfall, bei dem ein Simson-Fahrer verletzt wurde.
Ein 15-Jähriger fuhr mit seiner S51 auf der Uferstraße entgegengesetzt der Einbahnstraße. Ihm kam ordnungsgemäß ein 74-Jähriger mit seinem Opel entgegen. In einer leichten Kurve kollidierten die Fahrzeuge und der 15-Jährige kam zu Sturz. Der Simson-Fahrer wurde durch den Unfall verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden von 3.500 Euro. (vr/kh)
Unfall mit E-Scooter
Zeit: 10.09.2023, 10:15 Uhr
Ort: Falkenstein
Bei einem Unfall in Falkenstein verletzte sich ein E-Scooter-Fahrer leicht.
Eine 40-jährige Deutsche befuhr am Sonntagvormittag mit ihrem Fiat-Kleinbus die Dr. Robert-Koch-Straße und beabsichtigte auf die Friedrich-Engels-Straße abzubiegen. Sie hielt zunächst an der Kreuzung an, übersah jedoch einen vorfahrtsberechtigten 35-Jährigen, der mit seinem E-Scooter die Plauensche Straße befuhr und stieß mit ihm zusammen. Der Mann stürzte und verletzte sich dabei leicht. Rettungskräfte brachten ihn zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro. (kh)