- Mittwoch, 6 September 2023, 16:58 Uhr | Lesezeit ca. 5 Min.
Das Programm zum Herbst-Stadtfest vom 8. bis 10. September 2023 in Plauen
Livemusik und Familienprogramm beim 27. Plauener Herbst
Ein Stadtfest für die ganze Familie verspricht auch in diesem Jahr wieder der „Plauener Herbst“. Gefeiert wird das Herbststadtfest vom 8. bis 10. September 2023 in der Plauener Innenstadt. Organsiert wird die Sause von der Initiative Plauen.
Die Veranstalter versprechen ein buntes Programm mit Livemusik und viele Aktionen für die ganze Familie.
“Halbsowild” rockt auf dem Altmarkt am Freitagabend
„Wir starten am Freitag bereits um 15 Uhr mit dem 3. Präventionstag für Plauener Senioren auf der Altmarkt-Bühne“, sagt Vereinsvorsitzender Steffen Krebs. Als Höhepunkt wird die Veranstaltung vom Polizeiorchester Sachsen musikalisch umrahmt, unterstützt vom Kommunalen Präventionsrat der Stadt Plauen (KPR).
Anschließend gibt es auf dem Altmarkt, dem Klostermarkt und am Nonnenturm jede Menge Livemusik und gute Laune. Auf dem Altmarkt stehen die vogtländische Rockband “Halbsowild” auf der Bühne, am Klostermarkt gibt es Softrock mit “Lino und Dad” und am Nonnenturm gibt es Bassmusic mit “DJ BlackPete”. „Es ist garantiert für jeden Musikgeschmack etwas dabei“, versprechen die Organisatoren.
Programm-Flyer zum Plauener Herbst 2023
“OB-Live” sorgen am Samstagabend für Stimmung
Am Samstag um 11 Uhr präsentiert der Vogtlandkreis die Ehrenamtsmesse auf dem Theaterplatz. Das Programm auf der Altmarkt-Bühne startet um 14 Uhr erstmals mit einem Singer-Songwriter Festival. Mit dabei sind unter anderen “Hanna Heart”, “Leander und der Andere” und “Markus Fischer”. Danach übernehmen die vogtländische Partyband “OB-Live” und das “Andreas-Gabalier-Double” Leon Brandl das Zepter in der guten Stube der Spitzenstadt.
Für gute Stimmung am Klostermarkt sorgt die Live-Band “Lyra”, an der Bühne am Nonnenturm legen die DJs “Zedo” und “Mike Horlbeck” auf.
Kinderfest am Nonnenturm und am Klostermarkt
Den beliebten Floh- und Trödelmarkt finden Besucher sowohl samstags als auch sonntags auf der unteren Bahnhofstraße. Für die kleinen Besucher gibt es am Samstag mit dem Radkulturzentrum am Nonnenturm sowie am Sonntag, organisiert von McDonalds, ein buntes Kinderfest auf dem Klostermarkt.
Silke Fischer und Christian Gebhardt am Sonntag zum Denkmaltag auf der Bühne
Der Sonntag findet zum „Tag des offenen Denkmals“ unter dem Motto “Talent Monument” im gesamten Stadtgebiet statt. Es werden unter anderem Führungen im Luftschutzmuseum am Schlosshang angeboten. Die Bühnen am Altmarkt und am Nonnenturm bieten Live-Musik und Unterhaltung mit der sympathischen Entertainerin “Silke Fischer“, “Christian Gebhardt” und der Band “la banda”.
An beiden Wochenendtagen fährt die “Bier-Elektrische” durch Plauen, Abfahrt ist am Gleisdreieck. Die Zeiten finden Interessierte im Veranstaltungs-Flyer des 27. Plauener Herbstes. Mehr Informationen gibt es auch auf www.initiative-plauen.de.
Erweitertes Angebot der Plauener Straßenbahn
Zum Stadtfest „Plauener Herbst“ gilt von Freitag, den 8. September 2023, bis Sonntag, den 10. September 2023, ein Sonderfahrplan:
Freitag, 8. September 2023 und Samstag, 9. September 2023
Die Straßenbahn- und Stadtbuslinien der Plauener Straßenbahn GmbH (PSB) fahren tagsüber bis ca. 20:00 Uhr wie freitags bzw. wie samstags.
Der Nachtverkehr ab ca. 20:00 Uhr wird an beiden Tagen mit Straßenbahnen nach Neundorf, Plamag, Preißelpöhl, Waldfrieden und Reusa und mit einer angepassten Nachtbuslinie N3 Tunnel – Ostvorstadt – Südvorstadt – Tunnel (nicht über Reusa) im 30-Minuten-Takt bis ca. 01:00 Uhr angeboten.
An der zentralen Haltestelle Tunnel bestehen jeweils zu den Minuten .15 und .45 Rundumanschlüsse mit allen Linien. Der letzte Anschluss am Tunnel mit Fahrten stadtauswärts findet um 00:45 Uhr statt.
Die Nachtbuslinien N1, N2 und N4 sowie die RufBus-Linie N22 verkehren nicht.
Sonntag, 10. September 2023
Die Straßenbahnlinien fahren bis ca. 12:45 Uhr wie sonntags und weiter ab ca. 12:45 Uhr wie samstags, also verdichtet auf einen 15-Minuten-Takt bis ca. 20:00 Uhr.
Die Stadtbusse und die Nachtbusse (ab ca. 20:00 Uhr) verkehren wie sonntags.
Die Sonderfahrpläne finden Sie an allen Haltestellenaushängen sowie im Internet bei der PSB unter www.strassenbahn-plauen.de bei Aktuelles – Fahrverkehr zum Plauener Herbst.
Glasflaschenverbot für mehr Sicherheit am Festwochenende
Um die Sicherheit am Festwochenende des Plauener Herbsts zu erhöhen, hat die Stadt eine Allgemeinverfügung erlassen – diese verbietet auf bestimmten Straßen und Plätzen zu bestimmten Zeiten das Mitführen und den Verkauf von Glasflaschen. Das Verbot gilt am Freitag (8. September) und Samstag (9. September) jeweils in der Zeit von 18 Uhr bis 2 Uhr am Folgetag in einem großen Teil des Stadtzentrums rund ums Festgelände*.
Verboten ist das Mitführen und das Verkaufen von Getränken in Glasflaschen und Gläsern. Was natürlich erlaubt ist: dass Getränkelieferanten Getränke in Glasbehältnissen liefern, und Personen, die die Glasflaschen „offensichtlich und ausschließlich zur unmittelbaren Mitnahme zur häuslichen Verwendung erworben haben“ – also eingekauft haben und nach Hause tragen.
Zudem gilt dieses Verbot nicht „für den Ausschank von Getränken zum sofortigen Verzehr innerhalb von geschlossenen Räumen“ – das heißt, Restaurants dürfen Getränke in Glasflaschen ausgeben; sowie „innerhalb der genehmigten Sondernutzungsflächen zur Außengastronomie im benannten Bereich“. Bekannt aus der allgemeinen Polizeiverordnung sollte außerdem sein, dass in der Stadt Leinenpflicht für Hunde herrscht (Paragraph 5) und dass wildes Urinieren verboten ist (Paragraph 8).
Die Allgemeinverfügung wurde am 4. September amtlich auf der Website der Stadt Plauen unter www.plauen.de/amtliche bekannt gegeben. Wer genau nachlesen möchte, wird dort fündig.
*Laut Allgemeinverfügung sind der Verkauf und das Mitführen von Getränken in Glasflaschen/Gläsern im folgenden Bereich (jeweils beide Straßenseiten und Gehwege) verboten:
Altmarkt, Marktstraße (einschließlich Verbindung Rathauslichthof zur Herrenstraße), Herrenstraße, Straßberger Straße (bis Nobelstraße), Lutherpark, Unterer Graben (einschließlich Mosen-Park, Oheim-Passage und Nonnenturm), Postplatz (einschließlich Wendedenkmal), Theaterplatz, Melanchthonstraße (vom Postplatz bis Hausnummer 1), Rathausstraße, Klostermarkt, Klosterstraße, Oberer Steinweg, Obere Endestraße (einschließlich Parkplatz sowie Grünfläche), Untere Endestraße, Kirchstraße.