- Dienstag, 29 August 2023, 12:18 Uhr | Lesezeit ca. 4 Min.
Reisevorbereitungen: Woran Sie vor dem Urlaub denken sollten
Die Ferienzeit hat angefangen und diese ist für viele Menschen unweigerlich mit einer Urlaubsreise verbunden. Oft verlaufen jedoch die Tage vor dem Urlaub besonders stressig, sodass es dann schwerfällt in den gewünschten Entspannungszustand zu gelangen. Mit den richtigen Reisevorbereitungen können Sie der schönsten Zeit des Jahres stressfrei entgehen sehen. Wir verraten Ihnen, woran Sie vor dem Urlaub unbedingt denken sollten.
Dokumente und Geld
Damit der Urlaub ungetrübt losgehen kann, müssen Sie natürlich alle wichtigen Dokumente für die Reise zusammenhaben. Dazu zählen Pässe, Tickets für Flugzeug/Bahn und Zahlungsmittel wie Kreditkarten. Informieren Sie sich vorab über die Einreisebestimmungen in Ihr Urlaubsland. Für die Einreise in ein anderes EU-Land benötigen Sie lediglich einen gültigen Personalausweis, bei Reisen in fernere Länder brauchen Sie einen Reisepass und eventuell ein Visum. Sollte Ihr Pass abgelaufen sein, ist das kein Grund zur Besorgnis. Bei Ihrer Gemeinde können Sie bei Bedarf einen vorläufigen Personalausweis bzw. Reisepass bekommen. Machen Sie sich des Weiteren mit der Landeswährung in Ihrem Urlaubsland vertraut und nehmen Sie einen kleinen Betrag dieser Währung mit, um nach der Ankunft zahlungsfähig zu sein. Eine Kreditkarte, mit der Sie an allen Geldautomaten weltweit Geld abheben können, ist auf jeden Fall empfehlenswert für eine Urlaubsreise ins Ausland.
Impfungen und weitere gesundheitliche Vorkehrungen
Informieren Sie sich rechtzeitig vor Urlaubsbeginn auch darüber, welche Impfungen für Ihr Reiseland empfohlen werden und frischen Sie gegebenenfalls Ihren Impfschutz auf. Der Hausarzt ist diesbezüglich der richtige Ansprechpartner. Mitunter sind mehrere Teilimpfungen notwendig, bis sich der volle Impfschutz aufbaut, deswegen sollten Sie spätestens einige Wochen vor der geplanten Reise bei Ihrem Arzt vorbeischauen. Planen Sie im Urlaub anspruchsvolle Aktivitäten wie Höhenwanderungen oder Tauchen, empfiehlt es sich die Tauglichkeit dafür vom Arzt bestätigen zu lassen. Menschen mit einer Sehschwäche sollten vor einer Reise auch an ihre Augen denken. Schauen Sie sich Angebote zu Gleitsichtbrillen an, denn eine solche Mehrstärkenbrille gleicht mehrere Sehschwächen aus und sorgt für ein einwandfreies Sehen im Nah- und Fernbereich.
Eine Auslandsreisekrankenversicherung abschließen
Bei Reisen in die sogenannten Schengen-Staaten kommt die gesetzliche Krankenkasse zumindest zum Teil für die Behandlungskosten auf, wenn Sie im Urlaub krank werden sollten. In anderen Ländern stehen Sie ohne eine Auslandsreisekrankenversicherung jedoch ohne Gesundheitsschutz da und das kann schnell unbezahlbar sein. Bei solchen Urlaubsreisen ist es also praktisch ein Muss, vorher eine Auslandsreisekrankenversicherung abzuschließen. Diese finanziert im Falle des Falles auch den Rücktransport nach Deutschland und erspart Ihnen somit gegebenenfalls längere Zeit in einem ausländischen Krankenhaus verbringen zu müssen.
Mit dem Urlaubsland auseinandersetzen
Andere Länder, andere Sitten – dieser Spruch ist allgemein bekannt. Wer also keine Lust auf einen Urlaub in Deutschland hat, sollte sich vorab unbedingt mit den Gepflogenheiten im Reiseland befassen. Das gebietet nicht nur die Höflichkeit, es kann Ihnen auch viele Unannehmlichkeiten ersparen. Informieren Sie sich darüber, wie viel Trinkgeld im Urlaub angemessen ist, um nicht negativ aufzufallen. Sollten Sie Ihr Urlaubsland mit dem Mietwagen erkunden wollen, lohnt sich auch ein Blick auf die Verkehrsbestimmungen. Selbstverständlich sollten Sie außerdem über eventuelle Sicherheitshinweise am Reiseziel Bescheid wissen.
Den Koffer packen – aber richtig
Egal ob es ein toller kleiner Reisekoffer ist, ein Rucksack, eine Tasche oder der lang gepackte große Urlaubskoffer. Kaum etwas ist ärgerlicher, als im Urlaub zu bemerken, dass im Gepäck etwas Wichtiges vergessen wurde. Eine Reisepackliste hilft Ihnen, dieses Ärgernis zu vermeiden. Denken Sie unbedingt auch daran, eine Reiseapotheke im Koffer mitzunehmen, die Mittel für medizinische Notfälle und Beschwerden wie Durchfall, Schmerzen und Erkältungen enthält. Auch Sonnenschutz- und Insektenschutzmittel gehören in die Reiseapotheke.
Zuhause alles klarmachen und dann ab in den Urlaub
Verbrauchen Sie die Lebensmittel im Kühlschrank, deren Haltbarkeit während Ihrer Abwesenheit abläuft, kümmern Sie sich gegebenenfalls um die Versorgung Ihrer Haustiere und schließen Sie alle Fenster und Türen. Fragen Sie außerdem eine Person Ihres Vertrauens, ob Sie während Ihres Urlaubs mal nach dem Rechten sieht und die Blumen gießt. Ist das alles erledigt, können Sie endlich unbeschwert die Vorfreude auf Ihren wohlverdienten Urlaub genießen.