- Donnerstag, 29 Juni 2023, 10:52 Uhr | Lesezeit ca. 2 Min.
Oberbürgermeister in Plauen lädt zu Bürgersprechstunde ein
Weitere OB-Bürgersprechstunden sind geplant
Erstmalig lud Plauens Oberbürgermeister Steffen Zenner in dieser Woche zu Bürgersprechstunden in sein Amtszimmer ein. Die Anzahl an verfügbaren Terminen war begrenzt, die jeweils halbstündigen Gespräche fanden von 14 bis 18 Uhr statt.
„Mir ging es darum, ausreichend Zeit für die Anliegen der Bürger zu haben und einen Austausch im kleinen Rahmen stattfinden zu lassen“, so der OB. Ziel war, Anregungen und Hinweise aus der Plauener Bürgerschaft zu sammeln und zu schauen, wo die Stadt gemeinsame Lösungen erarbeiten kann. „Ich möchte gemeinsam Lösungen finden und war gespannt auf die Rückmeldungen, was von aktuellem Interesse ist“, so Oberbürgermeister Steffen Zenner.
„Die Premiere der Bürgersprechstunde lief sehr gut. Die Bürgerinnen und die Bürger freuten sich über die Möglichkeit“, so Büroleiter Lars Krämer. „Es herrschte eine angenehme Atmosphäre und ein toller Austausch bei den Gesprächen.“
Die Palette von Themen war bunt: Angesprochen wurden Radwege, das geplante Informations- und Dokumentationszentrum (IDZ), Klimaschutz, Hochwasserschutz, Mäharbeiten, Ärztemangel, der Wunsch nach mehr Bürgerbeteiligung, allgemeine Sicherheits- und Ordnungsthemen, konkret aber auch die Lage im Stadtzentrum. Außerdem wurden einige individuelle Themen geäußert.
Vieles konnte bereits im Gespräch geklärt und beantwortet werden. Weitere Vorschläge und Probleme werden bearbeitet. Konkrete Fragen werden schriftlich beantwortet.
„Künftig wird es weitere OB-Bürgersprechstunden geben, um möglichst vielen Interessierten die Möglichkeit des Gesprächs anbieten zu können“, so Nadine Läster, Pressesprecherin der Stadtverwaltung. Die nächste Sprechstunde ist im September geplant und wird rechtzeitig angekündigt, damit Zeit für die Anmeldung bleibt.