- Dienstag, 20 Juni 2023, 20:24 Uhr | Lesezeit ca. 4 Min.
Polizei-Report Plauen-Vogtland: Fahrschüler in Voigtsgrün schwer verunglückt
Der Polizei-Report Plauen-Vogtland vom 20.06.2023
Zeit: 20.06.2023, 09:10 Uhr
Ort: Hirschfeld, OT Voigtsgrün
Dienstagvormittag verunglückte ein Fahrschüler auf seinem Motorrad und verletzte sich dabei schwer.
Der 17-Jährige war im Rahmen einer Fahrschulfahrt mit einem Suzuki-Motorrad auf der S 282 aus Richtung Hirschfeld in Richtung Zwickau unterwegs. Kurz vor der Auffahrt der Autobahn 72 in Richtung Chemnitz kam er aus noch ungeklärter Ursache zu Sturz und rutsche anschließend gegen einen Mast. Dabei erlitt der Jugendliche schwere Verletzungen und wurde zur weiteren medizinischen Versorgung in ein örtliches Krankenhaus verbracht. Aufgrund der Unfallaufnahme und des Einsatzes eines Rettungshubschraubers wurde die S 282 kurzzeitig komplett gesperrt. Beim Unfall entstand Sachschaden in Höhe von 5.200 Euro, so die Polizei. (uh)
Mutmaßliche Diebe festgenommen
Zeit: 19.06.2023, gegen 13:00 Uhr
Ort: Meerane
In Meerane stellte ein Ladendetektiv drei Tatverdächtige, die Alkoholika stahlen.
In einem Einkaufsmarkt an der Seiferitzer Allee fielen einem Ladendetektiv Montagmittag mehrere Männer auf, die alkoholische Getränke stahlen. Es gelang ihm, drei Tatverdächtige im Alter von 31, 33 und 34 Jahren festzuhalten, bevor sie mit den Alkoholika im Gesamtwert von etwa 540 Euro den Markt verlassen konnten. Die drei georgischen Staatsangehörigen stehen im Verdacht, bereits in zwei Märkten in Thüringen ähnliche Diebstähle begangen zu haben, sodass nun wegen Bandendiebstahls ermittelt wird. Die Tatverdächtigen wurden am Montag vorläufig festgenommen.
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft werden sich die drei Männer im Rahmen eines beschleunigten Verfahrens verantworten müssen. Bis zur Hauptverhandlung Anfang nächster Woche bleiben die Tatverdächtigen in Haft. (cf)
Unfall mit Personenschaden
Zeit: 19.06.2023, 12:00 Uhr
Ort: Mühlenthal, OT Zaulsdorf
Zu einem Unfall mit Personenschaden kam es Montagmittag auf der S 303.
Eine 28-Jährige befuhr mit ihrem VW die S 303 aus Richtung Oelsnitz in Richtung Tirpersdorf. Im Streckenverlauf kam sie aufgrund von Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn an und stieß anschließend gegen einen Baum. Die Fahrerin verletzte sich und wurde zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der VW war nach dem Unfall Totalschaden und musste abgeschleppt werden. Zum Binden von auslaufendem Öl kam die Ölwehr zum Einsatz. Der insgesamt entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 26.000 Euro. (uh)
Zusammenstoß im Kreuzungsbereich
Zeit: 19.06.2023, 11:30 Uhr
Ort: Markneukirchen
Zwei Fords kollidierten nach einem Vorfahrtsfehler.
Mit einem Ford fuhr ein 70-Jähriger Montagmittag die Straße Trobitzschen entlang, um auf den Fruchtmarkt zu gelangen. An der Kreuzung mit der Breiten Straße übersah er eine vorfahrtsberechtigte 36-Jährige, die ebenfalls in einem Ford von links aus Richtung Kreisverkehr kam. Die beiden Autos stießen im Kreuzungsbereich zusammen, es blieb dabei zum Glück bei Blechschaden, dessen Gesamthöhe auf rund 10.000 Euro geschätzt wurde. Der Ford des Senioren musste abgeschleppt werden. (al)
Einbruch in Wohnung
Zeit: 01.06.2023 bis 19.06.2023, 14:45 Uhr
Ort: Falkenstein
Im Zeitraum der letzten drei Wochen drangen unbekannte Täter in eine Wohnung an der Ellefelder Straße ein.
Die Unbekannten gelangen durch die Eingangstür ins Innere der Wohnung und durchsuchten die Räumlichkeiten. Die Einbrecher hatten es auf vier Modellautos, einen Winkelschleifer, eine Stichsäge und einen Akkuschrauber abgesehen. Das entwendete Gut hatte einen Wert von rund 1.500 Euro. Der entstandene Sachschaden an der Tür blieb mit 100 Euro relativ gering.
Wer kann Hinweise zum Einbruch oder zum Verbleib des Diebesguts geben? Bitte melden Sie sich bei der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0375 428 4480. (uh)
Totalschaden nach Unfall
Zeit: 19.06.2023, 14:45 Uhr
Ort: Reichenbach
Sach- und Personenschaden sind das Resultat eines Unfalls, welcher sich am Montagnachmittag ereignete.
Ein 16-Jähriger befuhr in seinem Ligier-Mopedauto die Weinholdstraße entgegengesetzt der Einbahnstraße. Auf Höhe des Neuberinhauses wollte er vor einem am Fahrbahnrand parkenden VW halten. Dabei verwechselte er Gaspedal und Bremspedal und stieß daraufhin frontal gegen den VW. Der Fahrer des Mopedautos wurde durch den Unfall schwer verletzt und zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Am VW und am Ligier entstand Gesamtsachschaden in Höhe von 20.000 Euro. Das Mopedauto war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. (uh)