- Montag, 20 Februar 2023, 01:16 Uhr | Lesezeit ca. 4 Min.
Polizei-Report Plauen-Vogtland: Unfallverursacher nach Flucht gestellt
Der Polizei-Report Plauen-Vogtland vom 20.02.2023
Zeit: 20.02.2023, 07:10 Uhr
Ort: Adorf, OT Rebesreuth
In Adorf waren zwei Jugendliche mit einem Pkw unterwegs und verursachten einen Verkehrsunfall.
Ein 37-Jähriger befuhr am Montagmorgen mit seinem Skoda die B 92 aus Fahrtrichtung Adorf kommend, als ihm plötzlich schleudernd ein Mercedes auf seiner Fahrspur entgegenkam. Der Mann konnte nicht ausweichen und stieß mit dem Mercedes zusammen. Die beiden Insassen des Verursacherfahrzeugs sprangen daraufhin aus dem Pkw und flüchteten über einen Hang in Richtung Mühlleiten. Wenig später wurden beide, ein 13- und ein 14-Jähriger, durch die Bundespolizei gestellt und den Kollegen des Polizeireviers Plauen übergeben. Beide Fahrzeuge waren mit einen Sachschaden von insgesamt 30.000 Euro nicht mehr fahrbereit und wurden vom Unfallort abgeschleppt. Rund zwei Stunden nach dem Unfall konnte die Fahrbahn wieder frei gegeben werden, so die Polizei.
Die Polizei hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen. Dabei muss zunächst festgestellt werden, welcher der beiden Tatverdächtigen das Fahrzeug fuhr. Zu den angezeigten Delikten zählen unerlaubtes Entfernen vom Unfallort, fahrlässige Körperverletzung, unbefugter Gebrauch eines Fahrzeugs und Fahren ohne Fahrerlaubnis. (kh)
Vier Personen bei Unfall verletzt
Zeit: 20.02.2023, 06:45 Uhr
Ort: Plauen, OT Neundorfer Vorstadt
Ein Unfall auf der Neundorfer Straße sorgte am frühen Montagmorgen für Stau im Berufsverkehr.
Ein 58-jähriger Deutscher befuhr am Montagmorgen mit seinem Mercedes die Gabelsbergerstraße. An der Einmündung zur Neundorfer Straße beabsichtigte er nach links auf die Friedensstraße abzubiegen. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines 50-Jährigen, der die Neundorfer Straße in Fahrtrichtung Raabstraße befuhr. Beide Fahrer, sowie eine 47-Jährige, ein 12-Jähriger und eine 10-Jährige, die im Mercedes des 50-Jährigen mitfuhren, wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden vom Unfallort abgeschleppt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 40.000 Euro. Zur Unfallaufnahme und Bergung musste die Neundorfer Straße auf Höhe der Gabelsbergerstraße vollgesperrt werden. Es kam zu Verkehrsbehinderungen bis etwa 8:00 Uhr. (kh)
Graffiti geschmiert
Zeit: 19.02.2023, 15:50 Uhr
Ort: Plauen, OT Siedlung Neundorf
Ein Unbekannter beschmierte mehrere Fassaden mit Graffiti.
Am Sonntagnachmittag besprühte ein Unbekannter mehrere Häuser an der Neundorfer Straße und der Liebknechtsstraße mit gelbem beziehungsweise blauem Graffiti. Er brachte insgesamt 15 Schriftzüge mit einer Größe von einem mal einem Meter auf die Fassaden auf und verursachte damit einen Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. Der Mann war mit einem blauen Kapuzenpullover bekleidet und hatte einen schwarzen Rucksack bei sich.
Wer hat den Unbekannten beobachtet und kann Angaben zu seiner Identität machen? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (kh)
Einbruch in Garage
Zeit: 14.02.2023, 16:00 Uhr bis 19.02.2023, 11:30 Uhr
Ort: Falkenstein
Diebe brachen eine Garage in Falkenstein auf.
Im Zeitraum zwischen Dienstagnachmittag und Sonntagvormittag brachen Unbekannte gewaltsam in eine Garage an der Eisenbahnstraße ein. Aus dem Innenraum entwendeten sie ein Bauteil eines Fahrzeugtelefons im Wert von rund 1.150 Euro. Am Garagentor entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.
Wem sind Personen in der Nähe der Garage aufgefallen, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal entgegen, Telefon: 03744 2550. (kh)
Pkw gestreift und geflüchtet
Zeit: 19.02.2023, 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Ort: Reichenbach
Die Polizei ermittelt in Sachen einer Unfallflucht in Reichenbach.
Ein Unbekannter befuhr mit seinem Fahrzeug zwischen Sonntagmorgen und -mittag die Johannisgasse aus Fahrtrichtung des Johannisplatzes kommend. In einer Rechtskurve kam er von der Fahrbahn ab und streifte dabei einen auf Höhe des Hausgrundstücks 5 geparkten grauen Ford Mondeo. Anstatt sich jedoch um die Schadensregulierung zu kümmern, flüchtete er anschließend vom Unfallort. Zurück blieb ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Dem Schadensbild nach zu urteilen, handelte es sich beim Verursacherfahrzeug um einen Transporter oder einen größeren Van.
Wer hat den Unfall beobachtet oder wem ist ein Fahrzeug mit einem Schaden aufgefallen, der auf den Unfall hindeuten könnte? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal zu melden, Telefon: 03744 2550. (kh)