- Sonntag, 19 Februar 2023, 01:10 Uhr | Lesezeit ca. 3 Min.
Polizei-Report Plauen-Vogtland: Sachbeschädigungen an mehreren Fahrzeugen
Der Polizei-Report Plauen-Vogtland vom 19.02.2023
Dem Polizeirevier Plauen wurden mehrere Sachbeschädigungen an Fahrzeugen gemeldet. Es werden zeugen gesucht.
Zeit: 17.02.2023, 21:45 Uhr bis 22:00 Uhr
Ort: Plauen
Am Freitagabend schlug laut Polizei ein unbekannter Täter mit einer Holzlatte auf die Frontscheibe eines an der Straße Nach dem Seehaus in Plauen parkenden Suzuki Baleno. Durch den Schlag entstand an der Frontscheibe ein Sachschaden im dreistelligen Bereich. Der Geschädigte beobachtete die Tat. Doch bevor er den Mann ansprechen konnte, hatte er sich bereits in unbekannte Richtung entfernt.
Zeit: 17.02.2023, 18:30 Uhr bis 18.02.2023 Uhr bis 07:00 Uhr
Ort: Plauen
Durch unbekannte Täter wurde im Zeitraum der Abendstunden des Freitags bis in den Morgen des Samstags wurde jeweils der linke Außenspiegel zweier Fahrzeuge abgetreten. Es handelte sich dabei um einen Ford Fiesta, der an der Straße Im See geparkt war und einen Ford C-Max, der an der Straße Nach dem Seehaus stand. Dabei entstand jeweils ein Sachschaden von circa 250 Euro.
Die Polizei sucht Zeugen. Wer hat die Taten beobachtet und kann Hinweise zu den unbekannten Tätern geben? Hinweise erbittet das Polizeirevier Plauen, Telefon: 03741 140. (ar/kh)
Einsatz anlässlich des 27. Großen Faschingsumzugs in Plauen
Zeit: 19.02.2023, 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Ort: Plauen
Anlässlich eines, durch den Verein Vogtländischer Canevalisten e.V. angemeldeten, Festumzugs führte die Polizeidirektion Zwickau am Sonntag einen Einsatz im Stadtgebiet von Plauen durch.
Der Umzug begann gegen 14:05 Uhr auf der Neundorfer Straße, wo sich die angemeldeten Fahrzeuge zuvor sammelten. Der Festumzug mit insgesamt 37 Umzugswagen (Bildern) verlief entlang der Neundorfer Straße, über die Marktstraße bis hin zum Altmarkt, auf dem sich eine zentrale Veranstaltung anschloss.
Um einen gleichmäßigen Fluss des Festumzugs zu gewährleisten, wurde der Tross durch zwei Streifenwagen an der Spitze sowie ein Schlussfahrzeug begleitet. Zudem wurden jeweils kurzzeitig einzelne Straßenabschnitte entlang der Wegstrecke gesperrt, um die Behinderungen des Straßenverkehrs so gering wie möglich zu halten. Direkt nach dem Umzug wurden die betroffenen Straßenzüge in Verantwortlichkeit der Stadt Plauen gereinigt.
Trotz der zeitweise regnerischen Wetterbedingungen, verzeichnete die Veranstaltung, nachdem sie pandemiebedingt in den vergangenen beiden Jahren nicht stattfinden konnte, einen starken Zustrom an Teilnehmern. Mehrere tausend Teilnehmer, geschätzt etwa 30.000, säumten erneut die etwa zwei Kilometer lange Umzugsstrecke. Die ausgelassene Stimmung während des Festumzugs und auf der anschließenden Veranstaltung, bei der sich rund 2.500 Teilnehmer auf dem Altmarkt sammelten, wurde von keinerlei polizeilich nennenswerten Vorkommnissen getrübt. Die Veranstaltung wurde gegen etwa 19:00 Uhr beendet.
Die Polizeidirektion Zwickau war mit insgesamt 53 Einsatzkräften vor Ort. (kh)
Entleerung eines Streusalzsilos
Zeit: 17.02.2023, 16:00 Uhr bis 18.02.2023, 08:00 Uhr
Ort: Auerbach
Unbekannte ließen mehrere Tonnen Streusalz aus einem Silo abfließen.
In der Zeit von Freitagnachmittag bis Samstagmorgen begaben sich Unbekannte zu einem Salzsilo auf einem Firmengelände an der Klingenthaler Straße in Auerbach. Sie entfernten die Befestigungsschelle der Bedienungsöffnung des Silos und ließen drei bis vier Tonnen Streusalz abfließen. Auf Grund der Witterung entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro.
Wer die Tat beobachtet hat, oder Hinweise zu den Tätern geben kann, wird gebeten, das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550 zu kontaktieren. (ar/kh)