Anzeige
Plauen Nachrichten
  • Mittwoch, 6 April 2022, 13:21 Uhr | Lesezeit ca. 2 Min.

Claudia Roth besucht in Plauen Vogtlandtheater

Groß war die Freude bei den Theatermitarbeitern, Claudia Roth im Vogtlandtheater begrüßen zu dürfen. Die Staatsministerin für Kultur und Medien konnte der Einladung des Theaters zur Premiere von Wir sind Rio! leider aus Termingründen nicht folgen, wollte sich aber die Chance nicht nehmen lassen, das Theater in Plauen zu besuchen, um mit dem Schauspielensemble über die Produktion und Rio Reiser zu sprechen.

Claudia Roth besucht in Plauen Vogtlandtheater. Foto: André Leischner
Claudia Roth besucht in Plauen Vogtlandtheater. Foto: André Leischner

Begleitet wurde sie von Yvonne Magwas, die für das Vogtland Abgeordnete des Bundestages und dessen Vizepräsidentin ist. Staatsministerin Roth war in den 1980er Jahren nicht nur Managerin der Band Ton Steine Scherben, sondern auch eine enge Freundin von Rio und der Band, wie sie im Gespräch berichtete.

Zuvor hatte sie mit Generalintendant Roland May, Geschäftsführerin Sandra Kaiser und der Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit Carolin Eschenbrenner das Vogtlandtheater besichtigt.

Anzeige

Während einer Gesprächsrunde im Foyer berichtete Ballettdirektorin Annett Göhre über ihren Tanzabend MARY! ROMY! PETRA!, in dem es auch um Petra Kelly geht, die Claudia Roth ebenfalls persönlich kannte. Und schließlich freuten sich die Mitglieder des Schauspielensembles, als Claudia Roth aus ihrer Zeit mit Rio Reiser und Ton Steine Scherben erzählte.

Wir sind Rio
Wir sind Rio – Konzert in 7 Bildern mit Songs von Rio Reiser und Ton Steine Scherben. Foto: André Leischner

Der Trailer von WIR SIND RIO! gab dann noch einen kleinen Einblick in den Abend und Johanna Franke sang den Song „Land in Sicht“, über den sich Frau Roth sichtlich freute, da er einer ihrer Lieblingssongs ist.

Bevor Claudia Roth nach einer Stunde bereits wegen eines Anschlusstermins wieder aufbrechen musste, versicherte sie noch, wie wichtig ihr die Kultur, gerade auch in den ländlichen Regionen ist, und dass sie sie für ein wesentliches Medium hält, um die aktuellen Probleme unserer Zeit zu bewältigen und sich genau dafür in ihrer Funktion einsetzen wird.

Anzeige

Das Theater bedankte sich bei der Kulturstaatsministerin für ihren Besuch und die besondere Wertschätzung des Theaters Plauen-Zwickau.

Vorstellungen von “Wir sind Rio” in Plauen

Samstag 23.04. ¬ 19:30 Uhr
Samstag 04.06. ¬ 19:30 Uhr
Sonntag 05.06. ¬ 15:00 Uhr
Samstag 11.06. ¬ 19:30 Uhr

Anzeige